You are currently viewing „Start-up Comms Insights“ zum Thema CEO-Kommunikation

„Start-up Comms Insights“ zum Thema CEO-Kommunikation

Seit 2018 leite ich den Expertenkreis Mittelstandskommunikation (EK Miko) meines Berufsverbandes DPRG, der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V.  Zu Beginn des Jahres wurde an meine Co-Arbeitskreisleiterin Ninette Florschütz und mich die Frage herangetragen, ob wir nicht den EK Miko um die Start-up-Sicht auf die Kommunikation ergänzen möchten. Lydia Prexl, DPRG-Kollegin und Buchautorin zum Thema Start-up Kommunikation, würde ihr Know-how und Netzwerk einbringen und 2-3 Webinare pro Jahr anbieten.

Neues Format: Start-up Comms Insights

An der DPRG schätze ich die Offenheit und Flexibilität dem Neuen gegenüber. Besonders im letzten Jahrzehnt hat die DPRG sich von innen heraus modernisiert und – nochmals verstärkt durch die Corona-Pandemie – zusätzlich digitalisiert. So war es für Ninette und mich schnell klar, dass wir gern unseren Expertenkreis um die Start-up-Sicht erweitern, – auch wenn Start-ups mit ihren skalierbaren Geschäftsmodellen sich durchaus vom Mittelstand unterscheiden. Mit Lydia vereinbarten wir, dass wir es als Pilotprojekt im Jahr 2023 unter dem Formatnamen „Start-up Comms Insights“ an den Start bringen.

Am 15. Juni 2023 fand nun die Premiere statt. Lydia hatte die Experten Bettina Hausmann und Oliver Aust eingeladen zum Thema „CEO-Kommunikation“. Neben wertvollen Impulsen der beiden Referierenden brachten auch die Fragen der knapp 60 Gäste allen teilnehmenden Kommunikationsverantwortlichen wertvolle Impulse.

Meine wichtigsten Erkenntnisse zur CEO-Kommunikation:

  • CEO-Kommunikation für KMU und Start-ups beschäftigt sich mit annähernd gleichen Fragen oder Herausforderungen.
  • Kommunikator*innen sollten strategisch, nicht taktisch die CEO-Kommunikation gestalten; sie sollten Kommunikation „gemeinsam mit“ und nicht „für“ den CEO machen.
  • Reframing hilft auch bei der CEO-Kommunikation, indem z. B. aus einer Medienschulung eine „Master Class Communications“ wird.
  • Kommen die internen Angebote des CEOs zur Kommunikation bei den Mitarbeitenden nicht an, helfen die guten, alten Fokusgruppen (meiner Marktforschungstage) hervorragend, die Lage diesbezüglich zu erforschen.

Meinen ausführlichen Nachbericht zur Veranstaltung können Sie mit weiteren Insights zur CEO-Kommunikation auf der Website der DPRG nachlesen.

PS. Im Herbst wird es eine weitere Start-up Comms Insights geben, – voraussichtlich zum Thema Krisenkommunikation.

PPS. Lesen Sie die Zusammenfassung von einer weiteren Veranstaltung des EK Miko, in der es um den Mittelstand und seine Kommunikationsprozesse ging.

Schreibe einen Kommentar