Kommunikationsblog: einfach, klar, pragmatisch

Hier in meinem PR-Fachblog teile ich mit Ihnen mein Wissen zu Kommunikations- und Markenmanagement, Content Strategie, Public Relations, Social Media und Texten – mit einer gehörigen Portion Pragmatismus und klaren Worten.
Viel Spaß beim Stöbern!

BarCamp RheinMain feiert 10-jähriges Jubiläum

Veröffentlicht am 30.11.2018

Geburtstagskekse.jpgFest in meinem Jahresveranstaltungskalender ist das BarCamp Rhein-Main verankert – dieses Jahr feierte es sogar seinen 10. Geburtstag. Bei dieser sogenannten Unkonferenz habe ich wieder viel gelernt und alte und neue Freundschaften gepflegt. Mehr Wissen habe ich nun über Quora, Pinterest und das Fediverse, eine Mini-Einführung habe ich ins Coden erhalten. Es hat sich wieder gelohnt. Lesen Sie meinen Rückblick.

Weiterlesen

35 Tipps, wie Sie bessere E-Mails im Beruf schreiben

Veröffentlicht am 15.11.2018

Briefkasten Im beruflichen Alltag erhalten wir eine Unmenge von E-Mails, über die wir nicht immer glücklich sind – einfach weil es an ein wenig Sorgfalt mangelt. Für eine verbesserte Produktivität im Umgang mit der elektronischen Post und eine Verbesserung Ihrer Reputation, habe ich Ihnen 35 Tipps zusammengestellt, wie Sie selbst mit gutem Beispiel vorangehen und bessere E-Mails im Rahmen Ihrer geschäftlichen Korrespondenz verfassen.

Weiterlesen

Brauchen wir eine Offline-Netiquette?

Veröffentlicht am 05.10.2018

Paris-MetropolitainLange Zeit habe ich keine Großstadt als Touristin besucht. Meine Beobachtungen in Paris zum Umgang rund um das Smartphone machten mich nachdenklich. Brauchen wir vielleicht eine Offline-Netiquette?

Weiterlesen

Lessons learned beim #10minBlog-Projekt

Veröffentlicht am 06.09.2018

Was ich gelernt habe beim Versuch, an 30 Tagen mich nur 10 Minuten freizuschreiben, fasse ich im heutigen Blogpost am Ende der #10minBlog-Challenge zusammen. Es gab für mich ganz überraschende Momente, die mir halfen, diese 30 Tage durchzuhalten. Es gab aber auch Dinge, wodurch ich mich mit diesem Vorhaben gar nicht wohl fühlte.

Weiterlesen

Kommunikatoren und Schusters Schuhe

Veröffentlicht am 05.09.2018

Eine einfache Antwort gibt es nicht auf die Frage, warum wir Kommunikatoren nicht mehr für unser eigenes Handwerk klappern. Müssen wir uns da den schlechten Schuh von des Schusters Schuhen anziehen? Ich überlege, woher dies kommt und wie sich dies gerade ändert.

Weiterlesen

Klartext schreiben

Veröffentlicht am 04.09.2018

Eine einfache Schreibe, Klartext schreiben ist nicht gleichzusetzen mit inhaltsleeren Texten. Sich klar und verständlich auszudrücken bedeutet, es dem Leser einfach zu machen. Durch Schul- und Berufsausbildung fällt es uns im Erwachsenenalter manchmal schwer, uns prägnant schriftlich mitzuteilen. Mit ein paar Werkzeugen im Kopf gelingt Ihnen dies auch.

Weiterlesen

E-Mail-Marketing: Kundenpflege oder Infoflut?

Veröffentlicht am 03.09.2018

Heute beantworte ich wieder kurz eine Frage eines Newsletter-Abonnenten: “Was denken Sie über E-Mail-Marketing bei der hohen Flut an Informationen, die uns täglich begegnet?”.
Ich gehe auf den direkten Kundenkontakt im Vergleich zur Informationsüberflutung ein. Außerdem reiße ich kurz an, welche Voraussetzungen Sie für ein effizientes E-Mail-Marketing berücksichtigen sollten

Weiterlesen

Du oder Sie im Blog?

Veröffentlicht am 31.08.2018

Duzen oder Siezen im Blog? In regelmäßigen Abständen überprüfe ich, ob ich weiterhin in meinem beruflich geführten Blog meine Leser mit Du oder Sie ansprechen möchte. Es ist eine persönliche Entscheidung. Im heutigen 10minBlog-Post habe ich mal wieder diese Frage für mich entschieden.

Weiterlesen