Als Gründerin und Organisatorin des 2. themenoffenen BarCamps Limburg – gemeinsam mit Diana Jordan und Florian Brandhoff – freue ich mich wie Bolle: Nach unserer langen Corona-Durststrecke und unserer Premiere im Jahr 2022 (mit kurzfristigen Corona-Absagen) meldeten sich über 30 BarCamp-Interessierte an. Mit dem gesamten Orgateam zählten wir knapp über 40 BarCamper*innen! Das BarCamp Limburg 2023 war eine würdige Steigerung des 1. BarCamp Limburg.
Themenoffen und sehr unterschiedliche Sessions
Bei themenoffenen BarCamps ist das Programm eine Wundertüte – keiner weiß, was die BarCamp-Besucher*innen bewegt und was sie als Themenvorschlag einreichen.
Rund 40 Teilnehmende, davon ca. 40 % BarCamp-Newbies, fanden sich bei strahlendem Sonnenschein an unserer Location, der Friedrich-Dessauer-Schule Limburg a.d. Lahn (FDS), ein.
Angeboten wurden insgesamt 15 Sessions in den Bereichen Marketing/PR/Digitales, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Ein kleiner Auszug:
- Storytelling für KMU
- Was tun, wenn das Fernsehen kommt
- Online-Marketing
- Fototipps
- Firmenfitness
- Epilepsie
- Kaffee und Nachhaltigkeit
- Paartherapie
Wir hatten so viele Sessionangebote, dass wir einen weiteren Slot einführten und einen dritten Raum aufmachten. Gleichzeitig entschied ein Teil unseres Orgateams, die eigenen Sessions ein anderes Mal anzubieten. Welch ein Luxusproblem 😊!
Wie ich als Teilnehmende und Sessiongeberin das #bclm23 wahrgenommen habe
Als Teil des Orgateams war ich bei unserer BarCamp-Premiere im letzten Jahr noch stark im Hintergrund aktiv: Läuft alles rund, fehlt irgendwo etwas? Dieses Jahr war es für mich anders. Ich konnte auch Sessions von anderen besuchen.
➡ Erstmals habe ich bei einem BarCamp die LEGO® Serious Play®-Methode (LSP) vorgestellt. Letztes Jahr hatte ich mich zum LSP-Facilitator ausbilden lassen. Auch wenn ich das sogenannte LSP-Skills-Build aufgrund der begrenzten Zeit kürzen musste, gewannen die Teilnehmenden einen theoretischen und v. a. praktischen Eindruck von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und Vorteilen der LSP-Methode. Besonderes Highlight für mich: der Bau des C-curved Turmes 😂
➡ Wer mich kennt, weiß: Ich liebe ein aromatisches Haferl Kaffee. Unsere Sponsorin Bianca Zimmermann ging der Frage nach der Nachhaltigkeit von Kaffee nach, – vom Anbau über Verarbeitung, Logistik bis hin zur Brühart und zur Konsummenge. Erkenntnis: Nachhaltiger Kaffeekonsum ist in Deutschland nicht wirklich umsetzbar. Wir Konsumenten können auf unsere Konsummenge und Qualität achten, um unser Lieblingsgetränk etwas nachhaltiger zu genießen.
➡ Zu meiner eigenen Weiterbildung bin ich in die Session „Himmel hilf, das Fernsehen kommt!“ von Thomas Zimmerling. Sehr gute Tipps erwarteten die Interessierten: vom persönlichen Auftritt über die Typen von Botschaften, den Risiko-Check zum Interview bis zu den Fallen beim Interview selbst.
➡ Zu guter Letzt: Andreas Stein, IT-Beauftragter der FDS, stellte uns den brandneuen Maker-Space in der Schule vor. Beeindruckende Gerätschäften stehen zur Verfügung: mehrere 3-D-Drucker, Plotter, Foliencutter, programmierbare Nähmaschine, et al. Nicht nur Schüler*innen dürfen diesen in Zukunft nutzen, auch Externe sollen Zutritt erhalten. Wie Konzept und Nutzung aussehen werden, wird in den kommenden Wochen erarbeitet.
In der Abschluss-Session erhielten wir viel Lob und ein paar Anregungen für die Planung des #bclm24. Wie bei BarCamps üblich, halfen die Teilnehmenden beim Abbau tatkräftig mit.
Dank an unsere Sponsoren
Das BarCamp Limburg können wir ehrenamtlich nur organisieren, wenn Unternehmen und Organisationen finanziell oder mit Sachspenden die Durchführung unterstützen.
Daher geht mein herzliches Dankeschön an:
- 📢 Bauunternehmung Albert Weil AG
- 📢 August Strecker GmbH & Co. KG
- 📢 Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG
- 📢 LVM Versicherung Thomas Dankof
- 📢 Kerstin Löwer – Heunetze
- 📢 Lahntaler Kaffeerösterei
- 📢 Location: Friedrich-Dessauer-Schule Limburg a.d. Lahn
- 📢 Ehrenamtlicher Fotograf: Joachim Uhr von rumpelkammer.pics
- 📢 Erweitertes Orgateam (und Familie): Danke an Anke, Bernhard und Daniel!
Nachlese zum BarCamp Limburg 2023 bei Anderen
Andere haben ebenfalls zum #bclm23 veröffentlicht:
- Barcamp Limburg: Wo Neugierde auf Wissen trifft
- Nachlese zur Session von Frank Neuhaus zu „Digitalen Lieblingstools“ der #bclm23-Teilnehmenden
Mein Fazit zum BarCamp Limburg 2023
- Geschafft: Die Durchführung des #bclm23 war beim zweiten Mal fast ein No-Brainer.
- Freude: Wir ziehen viele Newbies an.
- Premiere 2022 getoppt: Es kamen mehr Teilnehmende als bei der Premiere.
- Überrascht: Als ich die Schlange bei der Sessionplanung sah, war ich kurz positiv sprachlos. Eine Vielzahl von Themen wurden gepitcht.
- Erfreut: In meiner eigenen Session zu LEGO® Serious Play® konnte ich trotz Zeitrestriktionen gut die Idee dieser Methode erstmals auf einem BarCamp vermitteln.
Haben Sie Fragen zum BarCamp-Format oder zu meiner Session über LEGO® Serious Play®? Dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf und ich helfe Ihnen gern weiter.