You are currently viewing KMU-Talk um 8: Eventformat wird im DPRG-Journal vorgestellt

KMU-Talk um 8: Eventformat wird im DPRG-Journal vorgestellt

Erst habe ich erstaunt und überrascht auf die beiden Seiten geblickt: Huch, im DPRG-Journal 4/2023 auf Seite 6 ist ja mein Foto drin (s. obiges Beitragsbild).

Dann musste ich über mich selbst lachen. Wie konnte ich nur vergessen, dass ich kürzlich zu diesem zweiseitigen Artikel Input geliefert hatte? So geht es, wenn man schnell eine Sache bearbeitet und sich darauf verlassen kann, dass sich die DPRG-Geschäftsstelle um die weiteren Abläufe kümmert.

Seit mehreren Jahren engagiere ich mich in der DPRG, der Deutschen Public Relations Gesellschaft, ehrenamtlich; hauptsächlich bin ich im Expertenkreis Mittelstandskommunikation tätig. Da der Name dieser Fachgruppe sooo lang ist, kürzen wir ihn liebevoll EK Miko ab.

Gemeinsam mit Ninette Florschütz leite ich diese Fachgruppe. Schon vor einigen Jahren wollten wir den „KMU-Talk um 8“ ins Leben rufen, doch uns fehlten in unserer jungen Fachgruppe die ehrenamtlichen Mitstreiter.

Was ist also der KMU-Talk um 8?

Um 8 Uhr morgens laden wir Kommunikationsfachleute aus KMU und Mittelstand ein, einem Impulsvortrag zu aktuellen Kommunikationsthemen zu lauschen und anschließend mit den Anwesenden darüber zu diskutieren – auf Augenhöhe, wertschätzend und mit Blick auf das gegenseitige Lernen.

Letztes Jahr haben wir dann ein schlagkräftiges Team an DPRG-Kolleginnen und -Kollegen versammelt, die nun gemeinsam mit uns die DPRG-Fachgruppe zur Mittelstandskommunikation lenken. Aus dieser Gruppe hat sich Catrin Keil bereit erklärt, ca. viermal im Jahr dieses neue Format zur frühen Morgenstund‘ zu organisieren und zu moderieren.

Was steht nun auf den beiden Seiten des DPRG-Journals, dessen Foto Sie oben sehen? Auf der linken Seite plaudern Catrin und ich u. a. über die Entstehungsgeschichte des KMU-Talks um 8 und welche Themen bereits anhand von Impulsvorträge vorgestellt und durch anschließende Diskussion und Erfahrungsaustausch vertieft wurden. Auf der rechten Seite sind die Erfolgsfaktoren in der Prozessgestaltung mittelständischer Unternehmen zusammengefasst, die Ninette als Referentin beim letzten KMU-Talk um 8 im Juni zum Thema „Der Mittelstand und seine Kommunikationsprozesse“ als Impuls präsentierte.

Sollten Sie Interesse an der DPRG, dem Expertenkreis Mittelstandskommunikation oder dem KMU-Talk um 8 im Speziellen haben, sprechen Sie mich gern an.


(c) Manuela Seubert public relations

Schreibe einen Kommentar