You are currently viewing Meine Bucketliste bis zum Jahresende 2023

Meine Bucketliste bis zum Jahresende 2023

Auf diesem Blog gibt es noch keine Bucketliste. Bucketlists sind im angelsächsischen Raum verbreitet; im Deutschen werden sie auch Löffelliste genannt. Normalerweise enthält diese Liste alle Ziele, Träume und Erlebnisse, die jeder Mensch vor dem Tod erreicht haben möchte. Bucketlists müssen nicht der große Wurf bis zum Lebensende sein; sie können auch kürzer (jährlich) sein.

Diese Herst-/Jahresendliste erstelle ich im Rahmen von Judith Peters „Blogtober 2023“ mit der Aufgabe eine To-Want-Liste zu erstellen bis zum Jahresende. Termin war der 20.10.2023 – ich erstelle sie im Nachhinein, weil mich diese Idee so angesprochen hat.

Ich weiß: Diese Liste wird wohl mehr Punkte enthalten als bis zum 31.12.2023 umsetzbar sind für mich. Doch ich hoffe auf den self-fulfilling-prophecy-Effekt 😊. Gleichzeitig gilt trotz meines verspielten 2023-er Jahresmottos Let’s play noch immer: Fokus und Kräfte gut einteilen.   

Geschäftliche Bucketliste

  1. ✅ Abschluss meiner LEGO® SERIOUS PLAY®-Ausbildung mit der Ausbildung für die Baustufe 3, bei der es hauptsächlich um die Abbildung von Systemen geht und Konnektoren – wie sie auf dem Beitragsbild zu sehen sind – benötigt werden. Weiterbildung ist bereits gebucht für Ende November in Berlin.
  2. ✅ Ehrenamt bei der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG): Jahresplanung 2024 für den von mir mit meiner DPRG-Kollegin Ninette Florschütz geleiteten Fachgruppe „Expertenkreis Mittelstandskommunikation“ machen
  3. ✅ Ehrenamt bei der DPRG: Teilnahme an der Hauptausschuss-Sitzung
  4. ✅ Weiterbildung für 2024 auswählen
  5. Es ist Zeit, sich von einigen Social-Media-Accounts zu trennen – Auswählen und final abmelden
  6. ✅ Das nächstgelegene Chapter der Toastmaster suchen und herausfinden, wann sie sich treffen.
  7. Bloggen: meine im Hintergrund angefangene Blogserie zu LEGO® SERIOUS PLAY® endlich das Licht der Welt erblicken lassen
  8. ✅ Bloggen: einen Jahresrückblick schreiben
  9. ✅ Teilnahme an zwei Blogparaden zu Sprachverfall und meiner Einstellung zur Rechtschreibung
  10. Eine Landingpage für meine Angebote rund um LEGO® SERIOUS PLAY® erstelllen
  11. Blogarbeit: Blog aufräumen, URL verändern, Redirects einrichten
  12. Fotograf*in für meine Businessfotos aussuchen und einen Termin ausmachen
  13. ✅ Auswahl eines neuen Laptops (bestellt)
  14. ✅ Mit einem Kooperationspartner neue Pitches überlegen
  15. ✅ Prompt Engineering mit ChatGPT (sechswöchiger Coursera-Kurs) zumindest beginnen
  16. Midjourney ausprobieren
  17. Zehn Ideen für meinen Newsletter 2024 entwickeln
  18. ✅ … und natürlich die kontinuierliche Betreuung und Unterstützung meiner Kunden – u. a. durch Text&Redaktion, ✅ fachliche Leitung und ✅ Moderation der AG Praktische Öffentlichkeitsarbeit beim RKW Hessen und ✅ Durchführung meines Klartext-Workshops.

Persönliche Bucketliste

  1. ✅ Noch auf 3 Kulturveranstaltungen gehen: ✅ Irish Folk Punk, ✅ Chorkonzert einer Freundin, ✅ Breakdance meets Mozart (Zwischenstand: Tickets bestellt)
  2. ✅ Meine Mutter im Berchtesgadener Land besuchen
  3. Meinen Gewürz- und ✅ Plastikschüsselschrank aufräumen und entrümpeln
  4. Gartenplanung 2024: Mindestziel – den Garten in seinem derzeitigen Zustand gezeichnet haben.
  5. ✅ Impfungen auffrischen/✅ Zahnarzttermin (Zwischenstand: Termine sind gemacht)
  6. ✅ Garten winterfest machen (Baumschnitt extern ausführen lassen) => ich entscheide mich fürs restliche Aufräumen im Frühjahr 😁
  7. ✅ Winterurlaub mit Freunden buchen
  8. ✅ Meinen Onkel besuchen
  9. ✅ In Frankfurt (erkrankt) und Diez (gefeiert) mit Freundinnen Geburtstag feiern
  10. ✅ Sich auf die Besuche der Kinder freuen (sind seit September ausgezogen)
  11. ✅ Einem Verkaufsfahrer von Tiefkühlware danken, da er mir in einer kleinen Alltagsnot spontan geholfen hat – ein Alltagsheld!
  12. Entscheidung fällen: Boxspringbett, Wasserbett oder normales Bett – unser Wasserbett ging im September leider komplett kaputt
  13. Weiter am sportlichen Zielen arbeiten: 10 km pro Woche auf dem Ergo rudern (das Ziel von 520 km im Jahr 2023 ist nur noch knapp erreichbar), mehr Stehen am Schreibtisch (mind. 1 Stunde pro Wochentag), beim Stehen auch Einheiten auf dem Wackelboard (mind. 30 Min pro Wochentag)
  14. Echte Challenge: Meine Rumpfmuskulatur stärken – täglich eine tiefe Planke. Ziel: 1 Minute halten (ich schreibe jetzt erst einmal nicht auf, wie kurz ich das hier schaffe).
  15. Mein Hula-Hoop-Reifen liegt ungenutzt rum. Als Kind war das Zirkeln des Reifens um mich herum ein No-Brainer. Heute schaffe ich es gar nicht mehr. Also: Einlesen in drei Ratgeber-Artikel und Ansehen von drei Einsteiger-Videos.
  16. ✅ Drei Seemannsknoten lernen … brauche ich für ein Vorhaben in 2024 => Es wurden mehr, die ich jetzt durch tägliches Üben in meinen Händen zum No-Brainer überführen möchte: Überhand-, Acht-, Kreuz-, Beleg-, Trucker-Hitch-Knoten; Pal-, Webelein-, Roring-, Stopperstek; zwei halbe Schläge.
  17. ✅ Endlich den Gitarre-Lehrer anrufen, um meine Probestunden für dieses Instrument zu vereinbaren.
  18. ✅ Den neuen Asterix-Band „Die weiße Iris“ kaufen. => Leseempfehlung: Aufgrund der Philosophie von Luftschlos gibt es im bekannten gallischen Dorf u. a. regeneratives Flechten und Troubadix singt H. Grönemeyer 🤣
  19. ✅ Ein neues Mittagsgericht – möglichst vegan oder vegetarisch – ausprobieren. (Gefüllter, gebackener Butternut-Kürbis)

Advents- und Weihnachtszeit

  1. ✅ Seit meinem 25. Lebensjahr veranstalte ich fast ununterbrochen das „Weihnachtsbasteln“ – Vorbereitung auf die Adventszeit mit Basteln, Backen, Handwerken, Klönen und abschließend abends lecker Feuerzangenbowle. Hach – immer wieder schön, ich freue mich darauf.
  2. ✅ Ein Adventskaffee organisieren
  3. ✅ Adventsgesteck selbst machen
  4. Den Mainzer oder Frankfurter Weihnachtsmarkt besuchen => aufgrund Eingeschneitsein in Bayern und familiärer Verpflichtungen auf 2024 verschoben
  5. Weihnachtsbaum kaufen und schmücken
  6. ✅ 4 Hefestollen und 1 Quarkstollen backen
  7. Am 1. Weihnachtsfeiertag mal wieder eine Gans machen
  8. Ein neues Plätzchenrezept ausprobieren

Auch wenn auf der Liste ein paar lästige Pflichten wie das Entrümpeln stehen, freue ich mich darauf. Werde ich alles schaffen? Wahrscheinlich nicht. Gleichzeitig ist die Liste ein Ansporn, sich in Momenten der Ideenlosigkeit eine Nummer rauszusuchen und auszuführen bzw. neue Routinen wie das Planking in den Alltag zu integrieren.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Sabine Beck

    Aha, liebe Manuela, so sieht es aus bei Dir :-).

    Ich war natürlich neugierig :-).
    Tupperdosen, Fotoshooting und einiges mehr habe ich entdeckt.
    Das Vorhaben neuer Laptop verbindet uns auch.
    Viel Erfolg weiterhin mit den Legosteinen. Ich liebe solche Workshops.

    Herbstliche Grüße von Deiner DPRG-Kollegin 🙂
    Sabine

    1. Seubert

      Liebe Sabine,
      spannend, welche Gemeinsamkeiten sich durch solche Bucket Lists erkennen lassen. Wird Zeit, dass wir uns auch mal iRL bei der DPRG sehen.
      Natürlich bin ich neugierig darauf, welche Fragestellungen Du in den Workshops mit den LEGO-Steinen gelöst hast.
      Herzlichen Gruß
      Manuela

  2. Korina

    Liebe Manuela,

    eibe bunte Liste – sieht nach Abwechslung aus und so soll es sein. Ich bin gespannt, wie weit du mit deinem sportlichen Zielen kommst. Ich glaub an dich – du kannst die Ruderkilometer schaffen, wenn du dranbleibst.

    1. Seubert

      Liebe Korina,

      ja, das Dranbleiben ist bei allem so wichtig. Die Ruderkilometer sind neben der Planke die sportlichen Herausforderungen dieser Liste ;-).

      LG Manuela

Schreibe einen Kommentar