You are currently viewing Motto 2023: Let’s play!

Motto 2023: Let’s play!

Nur wenige Jahre meines Erwachsenenlebens habe ich ohne Motto verbracht. Mal war es ein Satz, mal ein Wort mit einer bestimmten Absicht, mal ein diffuses Gefühl. So ein Motto hilft mir im Zweifelsfall bei einer Entscheidung und dem Halten der Marschrichtung, die ich mir für das jeweilige Jahr vorgenommen habe. Viele Jahre habe ich das jeweilige Motto für mich behalten, maximal mit Freunden geteilt. 2022 stand unter dem Motto: „Fokus und Kräfte gut einteilen“. Es war so richtig für mich, weil es v. a. privat enorm kräftezehrend war. Bei Interesse lesen Sie darüber in meinem Jahresrückblick 2022. Im Jahr 2023 wollte ich der Schwere des Kernsanierungsjahres entrinnen und wieder „Leichtigkeit“ ins Spiel meines Lebens bringen. Doch tatsächlich geworden ist mein Motto 2023: Let’s play!

Wie ich zu meinem Motto kam

Ja, das Jahr 2022 hat mich bis Ende November erschöpft und an meine geistigen und körperlichen Grenzen gebracht. Im Dezember wünschte ich mir nichts sehnlicher, als dass das Jahr 2023 „leichter“ werden sollte. Mein erster Gedanke war: „Leichtigkeit“ könnte das neue Motto sein. Doch das hatte ich schon vor vielen Jahren; daher wollte ich es nicht erneut verwenden. „Ach, nimm’s leicht 😉“, dachte ich, „Das Motto darf sich zwischen den Jahren noch entwickeln“.

Während des Schreibens meines Jahresrückblicks 2022 bewegte ich das zukünftige Motto immer wieder in meinem Kopf. Es war Vorweihnachtszeit und der Stress der Kernsanierung fiel langsam von mir ab. Wir kamen abends wieder zu dem ein oder anderen Karten-/Gesellschaftsspiel zusammen. Ich schrieb im Rückblick über meine LEGO® Serious Play®-Ausbildungen …

Plötzlich war es Mitte Dezember da: Let’s play!

Let’s play!

Echt jetzt?

Let’s play – passt für den Privatbereich. Doch seriös fürs Business!??
Außerdem: Es ist in Englisch, – fällt Dir nichts Deutsches ein?
Und: In „Let’s“ steckt ein „us/uns“, – eignet sich das als individuelles Motto?

Such‘ was anderes, Manuela! Zu viele Gegenargumente!

Doch es setzte in meinem Hinterkopf fest. In der Adventszeit begann ich Anfragen, Entscheidungen und sonstige Situationen mit diesem Motto abzugleichen.
Langer Rede, kurzer Sinn: Es gefiel mir von Tag zu Tag besser. Let’s play – es hat die nötige Leichtigkeit, durch den Aufforderungscharakter eine Verbindlichkeit und durch den Spielcharakter kommt Spaß hinein.

Let’s play – in vielen Momenten und Situationen

In drei Bereichen, die ich Ihnen beispielsweise im Folgenden nenne, werde ich mit meinem Motto 2023 spielen.

Lets play: LEGO® Serious Play®

Sicherlich wurde das Motto durch meine Weiterbildung zum LEGO® Serious Play® Facilitator und das darin enthaltene Wort Play getriggert: Let’s play serious könnte also die Erweiterung meines Mottos lauten. Meine Ausbildung möchte ich in diesem Jahr als Dienstleistung anbieten. Das Spielen mit Klemmbausteinen hat einen seriösen, wissenschaftlich fundierten Hintergrund und kann seriös Herausforderungen im Business – unter Einbezug aller beteiligten Menschen durch das Denken mit der Hand – lösen (Ein Blogartikel folgt noch).

Let’s play beim Bloggen

Zuletzt habe ich im Blog auf Fachartikel oder Event-Ankündigungen bzw. -Nachberichte sowie Rezensionen geschrieben. Schließlich will ich für meine Kernthemen Kommunikation, Storytelling, Image und Copywriting gefunden werden.

Gleichzeitig überlegte ich, einen weiteren, privaten Blog einzurichten. Es gibt Themen, zu denen ich mich äußern will, die aber leider nichts mit meinem Business zu tun haben. Es gibt persönlichere Themen, mit denen ich mich zeigen will, – die aber auch nichts mit meinem Business zu tun haben. Die sollten dort erscheinen.
Doch eine weitere Website pflegen, – mit all den einhergehenden Pflichten und Aufgaben? Das ist als Solo-Selbstständige für mich derzeit zeitlich nicht machbar!

Warum sollte ich also nicht meinen Geschäftsblog nutzen und dort trotzdem persönlichere Blogartikel veröffentlichen? Tatsächlich geht das spielerisch einfach, wie mir – weil ich es selbst nicht gefunden habe – meine WordPress-Fee und -Expertin Marjeta Prah-Moses gezeigt hat [Werbung ohne Auftrag; aus Überzeugung]. So kann ich mal einen Blogartikel abseits von Kommunikationsthemen verfassen und werde von den Suchmaschinen wegen thematischer Verwässerung meiner Website nicht gleich abgestraft.

Spielen im Blog: Ich werde ein altes Blogformat wieder reaktivieren – namens #10minblog. Wenn mir ein Thema in den Kopf schießt, will ich dazu max. 10 Minuten schreiben. Das wird mir helfen, schneller zu schreiben sowie mit scheinbar unperfekten Blogposts in die Welt zu gehen. Im ersten #10minblog aus dem Jahr 2023 lesen Sie über meinen Instagram-Selbsttest zum Jahreswechsel 22/23.
Zwei weitere Formate sind noch in Planung. Im Laufe des Jahres wird sich zeigen, ob und wie ich diese umsetze.

Im Privaten: Hol mal wieder ein Spiel aus dem Schrank

Für mein Leben gern spiele ich Doppelkopf und Gesellschaftsspiele. Doppelkopf zog während der Corona-Pandemie vermehrt in unser Wohnzimmer ein. Klar, in Verbindung mit Zoom-Konferenzen und einer Doppelkopf-App. Mir schweben Live-Doppelkopfabende vor. Außerdem haben wir einen Schrank voller Gesellschaftsspiele, die auf erneutes Entdecken warten.

Fazit zum Mottowechsel 2022/2023

Mein Motto 2022 (Fokus und Kräfte-Einteilung) wird mich auch im Jahr 2023 begleiten. Nach den Jahren der Corona-Pandemie und dem Kernsanierungsjahr dauern meine Erholungszeiten schlicht und einfach noch länger; und dieser Erkenntnis werde ich Raum geben. Trotz allen „Let’s play“-Momenten, die 2023 auf mich warten und auf die ich mich freue 😉.

Schon im Dezember fing ich an, mit dem „Let’s play“-Motto Dinge anders zu betrachten: Wie kann ich diese oder jene Herausforderung spielerischer lösen? Statt erschöpft und unkreativ auf der Couch zu sitzen, fingen wir wieder an, Brett- und Kartenspiele auszupacken. Wenn das Gedankenkarussell kreist, let’s play some music – ob das leise Piano oder meine persönliche, aktivierende Lieblings-Play List bei Spotify [Werbung/Nennung ohne Auftrag].

Das Motto ist wunderbar flexibel. Einerseits um neue Erlebnisse, Begegnungen, Aktivität, Erfahrungen und Erkenntnisse mit spielerischer Leichtigkeit ins Leben zu lassen und aus reiner Spaß an der Freud‘. Es lässt mir die Freiheit, Trubel und Geselligkeit einzuladen oder im Sinne des Fokus mehr auf meine Ich-Zeit zu achten.

In diesem Sinne: Let’s play!

Ihre Manuela Seubert

PS. Haben Sie für das Jahr 2023 auch ein Jahresmotto? Dann verraten Sie es mir unten in einem Kommentar.


Wie geht es weiter mit Blog und meinem Motto?

Wenn Sie Blogartikel zu Public Relations und der Umsetzung meiner Vorhaben interessiert, dann lade ich Sie herzlich ein, meinen Newsletter zu abonnieren.


Schreibe einen Kommentar