You are currently viewing Twitter: Welchen Namen und Nutzernamen soll ich nur wählen?

Twitter: Welchen Namen und Nutzernamen soll ich nur wählen?

“Ich scheitere mit Twitter schon bei der Anmeldung wegen der erforderlichen Namen.”

Diesen Satz habe ich jetzt schon häufiger gehört. Auf Nachfrage stellt sich heraus: Viele wissen nicht auf Anhieb, welchen Namen und welchen Nutzernamen Sie bei der Twitter-Registrierung wählen sollen und für was beide benutzt werden. Resultat: Sie brechen die Anmeldung ab.

Ich kann dies gut nachvollziehen. Im Januar 2012 meldete ich mich bei Twitter an – kurz nach meiner freiberuflichen Existenzgründung.
Welche Namen ich bei Twitter nutze und welche Geschichte dahinter steckt, erfahren Sie am Ende des Artikels.

Doch zu Ihnen: Wie könnte Ihr Name und Nutzername bei Twitter sinnvoll kombiniert werden?
Eines sollte Ihnen bewusst sein: Mit dieser Namenskombination werden Sie bei Twitter bekannt – überlegen Sie es sich gut, welche Kombination auf Dauer zu Ihnen passt, selbsterklärend und/oder merkfähig ist.

Hinweise zu den beiden Arten von Twitternamen

In der ersten Eingabemaske benötigen Sie Ihren “(früher: vollständigen) Namen”, Ihre E-Mail-Adresse oder Telefon sowie Ihr sicheres Passwort (zu Ihrer eigenen Sicherheit: viele Stellen mit Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung, Ziffern und Sonderzeichen). Der von Ihnen eingegebene Name darf 50 Zeichen enthalten, Sie können ihn ändern.

In der zweiten Eingabemaske geht es um den Nutzernamen. Über den Nutzernamen werden Sie bei Twitter eindeutig identifiziert. Vor Ihrem Nutzernamen steht immer das “@”-Zeichen.
Der Nutzername darf nicht länger als 15 Zeichen sein. Sie dürfen dafür Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und den Unterstrich “_” verwenden. Zudem bildet dieser Nutzername die URL Ihres Profils bei Twitter.
(Aktualisierung) Bei der Twitter-Registrierung wird Ihnen aufgrund des von Ihnen eingegebenen “Namens” von Twitter automatisch ein freier Nutzername vergeben. Diesen können Sie nach Durchlaufen des Anmeldeprozesses in Ihren Profileinstellungen unter der Rubrik “Account” auf Ihren gewünschten Nutzernamen ändern – soweit dieser noch nicht vergeben ist.

Bei einem Twitterdialog mit Ihnen wird Ihr Nutzername im oberhalb des Tweettextes angezeigt ; d. h. die Anzahl der möglichen Zeichen von 140 reduziert sich um die Anzahl Ihres Twitter-Nutzernamens (zzgl. @-Zeichen). Auch wenn Ihr Twitter-Nutzername nicht mehr die Zeichen Ihres Tweettextes reduziert, sollte Ihr Nutzername kurz sein. Twitterati lieben an Twitter die Kürze – in jeglicher Hinsicht (Aktualisierung 10.11.2017).

Wie kann die Kombination von Namen und Nutzernamen konkret aussehen?

Den folgenden Tweet habe ich heute – anlässlich des 10-jährigen Bestehens von Twitter – gepostet.

Screenshot: Manuela Seubert @manuelaseubert   

Ein solcher Tweet erscheint im Nachrichtenfeed Ihrer Follower und beinhaltet: Ihr Profilbild, in der 1. Zeile Ihren Namen (im Folgenden abgekürzt mit: N), rechts davon Ihr Nutzernamen (im Folgenden abgekürzt mit: NN) und darunter Ihr Tweettext.

Damit Sie langfristig wiedererkannt werden, sollte die Kombination “N @NN” stimmig sein!

Name/Nutzername bei Twitter für Solo-Unternehmer

Für Solo-Unternehmer bietet sich die Kombination aus Vorname Nachname an; Vorname ggf. kürzen.

N: Otto Muster
NN: @OttoMuster oder @OMuster
Beispiel:

Screenshot: Claudia Kauscheder @CKauscheder

N: Otto Muster
NN: @Fachgebiet oder @Firmenname oder @Website-Name oder …
Beispiel:

Screenshot: Martina Bloch @akquisefachfrau

Name/Nutzername bei Twitter für größere Firmen

KMU und Großunternehmen können Kombinationen aus Firmennamen und möglichen Produkt- oder Länderkennungen ausprobieren:

N: Firmenname
NN: @Firmenname oder @“gängige Abkürzung für den Firmennamen“
Beispiel:

Screenshot: t3n Magazin @t3n

N: Firmenname Land
NN: @“FirmennameLänderkürzel“
Beispiel:

Screenshot: Tweet von ESA auf Deutsch @ESA_de

N: Firmenname Produkt
NN: "FirmennameProdukt" oder "Produktname“
Beispiel:

Screenshot: Tweet von Mercedes-Benz Museaum @MB_Museum

(Aktualisierung 10.11.2017:) Durch nunmehr 50 mögliche Zeichen im Namensfeld werden wir in Zukunft  längere Namen sehen – gewürzt mit Emojis oder Hashtags.

Kann ich meinen Namen und Nutzernamen ändern?

Ja, Sie können nach der Anmeldung bei Twitter jederzeit Ihren Namen und Nutzernamen ändern. Einzige Einschränkung: Ihr gewählter Nutzername darf noch nicht vergeben sein.

Ist das nicht eine Erleichterung? Wird dadurch die Anmeldehürde für Sie gefühlt kleiner? Überlegen Sie sich anhand dieser Liste verschiedene Kombinationen aus “vollständiger Name @Nutzername” im Vorfeld. Dann machen Sie sich noch einmal an die Twitter-Anmeldung.

Zum Schluss: Meine Twitter-Namen-Geschichte

Wie versprochen nun meine unspektakuläre Geschichte zu den Twitternamen. Meine Kombination lautet: Manuela Seubert @ManuelaSeubert

Tataaa, nicht sehr ausgefallen. Als ich im Januar 2012 Twitter beitrat, hatte ich mich erst kurz davor selbstständig gemacht. Als Einzelunternehmerin und Beraterin für Kommunikation und Marken baue ich meine Reputation mit meinem Namen auf; weder gab es zu diesem Zeitpunkt bereits eine Website, noch einen Blog oder auch kein konkretes Produkt. Damals war Twitter noch als “Micro-Blogging-Plattform” bekannt. Und genauso habe ich Twitter eingesetzt: In Ermangelung einer Website oder Blog nutzte ich Twitter als Blog-Plattform. So war die Dopplung meines Namens die für mich zunächst passende Variante für meinen Twittereinstieg.

Wahrscheinlich kennen Sie den Spruch: “Es hält nichts länger als ein Provisorium”.

Das trifft auf mich bzgl. der Twitter-Namensgebung zu. Zwischenzeitlich hatte ich darüber nachgedacht, den Nutzernamen analog zu meiner Website-URL  abzuändern oder mit Initialen aus meinem Vor- und Nachnamen zu kürzen. Bei letzterem gefielen mir die Kürzel nicht oder die guten Kürzel waren schon vergeben.

Daher: Mein Provisorium bleibt. Mittlerweile haben sich meine Follower an diese Erscheinungsform gewöhnt.

Konnte ich Ihnen helfen? Werden Sie beim nächsten Anmeldeversuch bei Twitter Ihre Twitter-Präsenz eröffnen? Wenn ja: Hinterlassen Sie mir im Kommentar Ihre gewählte Kombination aus Namen und Nutzernamen. Wir sehen uns bei Twitter!

PS. Lesen Sie hier, ob der von Ihnen gewählte Twittername noch frei ist? 

Screenshots: © Manuela Seubert