You are currently viewing Rezension: Die neue Macht der Corporate Influencer

Rezension: Die neue Macht der Corporate Influencer

Bereits im Februar – oder war es März – habe ich auf meine Nachfrage ein Rezensionsexemplar des Buches „Die neue Macht der Corporate Influencer – Wie Mitarbeiter:innen die Kommunikation von Unternehmen verändern“ der beiden Autoren Winfried Ebner und Klaus Eck erhalten. Und direkt gelesen. Und anschließend direkt in Gesprächen weiterempfohlen. Bleibt mir noch übrig Ihnen, liebe Blogleser:innen, dieses Buch vorzustellen.

Inhalt

In diesem Fachbuch werden Organisatoren sowie Corporate Influencer viel über Praxistipps sowie die strategische Herangehensweise bei der Implementierung eines Corporate Influencer Programms lesen und lernen.

Kapitel 1 führt Sie an das heran, was Corporate Influencer ausmacht, was sie für Organisationen und deren Kultur bedeuten. Gleichzeitig listet es Unternehmen auf, die bereits solche Programme eingeführt haben.
Letzteres finde ich wichtig: Schließlich können Sie sich bei Bedarf mehrere Corporate-Influencer-Teams ansehen, vergleichen und sich Passendes für Ihr Unternehmen abschauen.

Organisationen erfahren in Kapitel 2, wie Sie Voraussetzungen für Influencer-Communities schaffen. Ebner/Eck machen darin u. a. deutlich, welcher Unterschied zwischen Hierarchie und Communities besteht. Voraussetzungen für Communities sind: Freiwilligkeit, persönliche Begegnung und Fortschritt im Inhalt.

In Kapitel 3 wird deutlich, dass innerhalb der Corporate Influencer klare Aufgaben hinsichtlich Identität, Erfahrungen und Organisation verteilt werden müssen.

Damit Arbeitnehmer:innen als Corporate Influencer keine Klonkrieger werden, lesen Sie in Kapitel 4 ausführlich, wie diese eine Personal Brand aufbauen und wie sie damit wirken.

Die Kapitel 5, 6 und 7 widmen sich Fehlern einer Corporate-Influencer-Initiative, Werkzeugen sowie einer Vision 2040.

Für wen ist dieses #CorporateInfluencerBuch geeignet?

Menschen, die für den Aufbau von Corporate Influencerin ihrem Unternehmen brennen, empfehle ich dieses Buch. Ebenso wie Personen, die selbst gern für ihren Arbeitgeber zukünftig als Corporate Influencer tätig sein wollen.

Was mir an „die neue Macht der Corporate Influencer“ gefallen hat

  • Organisationen und potenzielle Corporate Influencer finden in diesem Buch alles, um sich auf die Einführung eines Corporate-Influencer-Programms optimal vorzubereiten. Gleichzeitig bietet es weiterführende Ideen, wenn es in Ihrem Unternehmen schon Corporate Influencer gibt. Rundum: Ein praxisnahes Handbuch!
  • Das Zweit-Beste an dem Buch ist – seine überzeugende Struktur. Direkt im Inhaltsverzeichnis kann der interessiert Lesende erkennen: Hier werde ich vom Allgemeinen über organisatorische Voraussetzung, das Influencer-Team hin zu meiner Person geführt. Potenzielle Fehler und eine Tool-Box, die diesen Namen verdient runden das Buch ab.
  • Layout: Ich mag Bücher mit einem festen Einband, – nichts Labberiges, das schnell knickt. Ein Buch, das mir Notizenmacherin am Rand Platz bietet, um eigene Gedanken zu notieren.
  • Ein Buch, das aus Text besteht und nicht aus kaum erkennbaren, kleinteiligen Screenshots von Fallbeispielen – I like it.
    Sie fragen sich, wie so etwas geht? Mit QR-Codes, die Sie ins Internet zu den entsprechenden Beispielen führen.
  • Freilich führen Sie die QR-Codes zu vielen Beispielen aus dem Universum der Telekom-Botschafter. Das sollte Sie nicht verwundern, – schließlich ist der Autor Winfried Ebner Mitarbeiter bei der Telekom und hat dort das Corporate-Influencer-Programm aufgebaut. Ich fand dies zunächst etwas einseitig. Andererseits waren die Beispiele wirklich gut und inspirierend.

Fazit zur neuen Macht der Corporate Influencer

Das Buch von Ebner und Eck ist ein lesenswertes, gut strukturiertes und praxisnahes Fachbuch zum erfolgreichen Etablieren eines Corporate Influencer Programms in Ihrem Unternehmen sowie ein kreativer Leitfaden für das Personal Branding von Mitarbeitern mit Markenbotschafter-Potenzial.

Dr. Winfried Ebner, Klaus Eck: Die neue Macht der Corporate Influencer – Wie Mitarbeiter:innen die Kommunikation von Unternehmen verändern
1. Auflage, 2022
Redline Verlag, München
ISBN Print 978-3-86881-884-0
€ 25,00 [D]
Reinlesen in die Leseprobe des Verlages
Zu den Autorenportraits auf der Verlagsseite

Hinweis: Der Redline Verlag hat mir dieses Buch aufgrund meiner Anfrage kostenfrei als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Ich wurde für diese Rezension nicht bezahlt. Meine Meinung zum Buch bilde ich mir selbst und der Verlag nimmt darauf keinen Einfluss.

Viel Vergnügen beim Lesen dieses Fachbuches und beim möglichen Aufbau Ihres Corporate-Influencer-Teams!
Ihre Manuela Seubert

PS: Sie lesen gerne Fachbücher rund um Kommunikation? Dann schauen Sie sich meine anderen Rezensionen an. Vielleicht finden Sie etwas, was Sie noch nicht gelesen haben.

Schreibe einen Kommentar