Kümmern Sie sich um Ihre Twitter-Biografie?

Veröffentlicht am 23.03.2015 von Manuela Seubert

Alte Twitter-Biografie von Manuela SeubertHand aufs Herz, – wann haben Sie sich das letzte Mal mit Ihrer Twitter-Biografie beschäftigt! Bei Ihrer Anmeldung? Oder gerade eben, weil Sie sich erstmals einen Twitter-Account angelegt haben?

Leicht ist es sicher nicht, das eigene Geschäft bei Twitter kurz und knapp zu beschreiben. Warum sich dies lohnt, welche Überlegungen Sie dazu machen sollten und welche persönlichen Vorlieben ich nach der Durchsicht einer großen Anzahl von Profilen entwickelt habe, lesen Sie im folgenden Beitrag.

Gründe für eine sorgfältig ausgefüllte Twitter-Biografie

Es gibt sie sogar unter Geschäftsleuten: Profile bei Twitter, in denen nichts Biografisches steht. Darüber bin ich immer sprachlos, denn eine Möglichkeit für einen ersten guten Eindruck wurde verschenkt.

Warum sollten Sie die Twitter-Biografie ausfüllen?

  • Sie ist wichtiger Teil Ihrer Twitter-Visitenkarte, die aus (Benutzer-)Name, Profil- und Hintergrundbild besteht
  • Sie machen damit neugierig auf Ihre Unternehmerpersönlichkeit, Ihre Geschäftstätigkeit und Ihr Produkt
  • Zu Ihrer Biografie passende Tweets bieten ein stimmiges Bild, das Ihre Reputation unterstützt
  • Ihr Twitter-Profil erscheint bei den Suchergebnissen von Google, – mit teils kompletter, teils angeschnittener Biografie
    (Disclaimer: Ich habe Twitter-Profile gefunden, bei denen trotz vorhandener Bio in den Suchergebnissen nichts davon angezeigt wurde. Wenn jemand weiß, warum, freue ich mich über die Antwort im Kommentarfeld )

Mich macht die Biografie in erster Linie neugierig. Entdecke ich ein neues Profil, schaue ich mir die Bio an und entscheide in Sekundenbruchteilen ggfs. mit einem Blick in die letztes Tweets des betreffenden Twitterers, ob ich diesem folge.

Auf dem Weg zur aussagekräftigen und gelungenen Twitter-Bio

Bei Twitter stehen Ihnen für die Beschreibung Ihrer Geschäftstätigkeit 160 Zeichen zur Verfügung. Das ist kein Platzangebot, bei dem Sie sich in Ausschweifungen verlieren können.

Verschiedene Fassungen entwerfen

160 Zeichen sind erst einmal wenig. Sie werden höchstwahrscheinlich mehrere Anläufe benötigen, bis Sie eine Twitter-Biografie entworfen haben, die Sie gern für Ihre Unternehmenskommunikation verwenden.

Zunächst machen Sie sich klar, wie viel oder wie wenig Sie in 160 Zeichen schreiben können. Nutzen Sie dazu am besten Ihre Textverarbeitung und entwerfen Sie mehrere Varianten für Ihre Twitter-Biografie. In einem Microsoft Word-Dokument entsprechen diese 160 Zeichen knapp zwei Zeilen (mit dem Schrifttyp Arial in Schriftgröße 12 und dem Standard-Seitenlayout).

Zeichenanzahl in einem Word-Dokument überprüfen

Wenn Sie Ihre Textfassung in Word auf die Anzahl der Zeichen überprüfen wollen, markieren Sie Ihren Text, gehen Sie in den Reiter “Überprüfen”, klicken auf “Wörter zählen” und schauen im neuen Fenster unter “Zeichen mit Leerzeichen” nach.

Selbstverständlich können Sie direkt bei Twitter im Biografiefeld Ihre Beschreibung eingeben. Sollten Sie jedoch Teil einer Organisation sein, entwickeln Sie wahrscheinlich verschiedene Fassungen und benötigen anschließend die Freigabe des zuständigen Abteilungsleiters. Oder sollten Sie ähnlich ticken wie ich, lassen Sie die verschiedenen Entwürfe eine Nacht liegen und entscheiden am nächsten Tag über die finale Fassung.

Allgemeine Überlegungen für Ihre Twitter-Biografie

  • Stellen Sie sich die Fragen: Was mache ich? Wofür stehe? Für wen mache ich das? Mit welchem Nutzen? Wie machen Sie das? Die Antworten darauf sind Basis für Ihre Worte
  • Wählen Sie zu Ihren geschäftlichen Leistungen passende Schlüsselwörter (Keywords) für Ihre Bio
  • Entfernen Sie Hashtag -Bandwürmer i. S. v. “#Thema1 #Thema2 #Thema3 u.s.w.”; sie sind schwer lesbar, wirken abschreckend und bringen nichts
  • Entscheiden Sie sich für den zu Ihnen passenden Stil: nur Schlagworte (Substantive), nur einen oder zwei Sätze oder eine Kombination von beidem
  • Setzen Sie Humor dezent ein. Je nach Branche kann dies anziehend oder komplett deplatziert wirken

Hinweise für größere Organisationen oder für Führungskräfte in der Öffentlichkeit

Speziell für Organisationen: Überlegen Sie sich, wie Sie Ihrem Organisations-Profil Leben einhauchen können. Konkretisieren Sie, wer für diesen Account twittert. Auch bei Twitter wollen Menschen mit Menschen kommunizieren.
Beispiele finden Sie bei @Daimler, @DB_Bahn oder bei @SAP. Entweder wird der twitternde Mitarbeiter direkt genannt, das Team im Hintergrundbild mit Foto und Mitarbeiter-Kürzel vorgestellt oder eine direkte Verlinkung zum Profil des twitternden Mitarbeiters per @-Mention hergestellt.

Sind Sie eine für Ihren Arbeitgeber in der Öffentlichkeit stehende Führungskraft, sollten Sie deutlich machen, ob es sich um ein berufliches Profil handelt und ob Sie von einem Team unterstützt werden. Gute Beispiele sind z. B. die Twitterprofile vom Regierungssprecher Steffen Seibert @RegSprecher und vom Opel-CEO Karl-Thomas Neumann @KT_Neumann.

Holen Sie sich Ideen bei anderen Twitter-Biografien

Wenn jetzt immer noch nicht eine kreative Idee nach der anderen für Ihre Selbstdarstellung bei Twitter das Licht der Welt erblickt, – machen Sie sich nichts daraus. Und holen Sie sich Inspiration von anderen Twitter-Biografien.
Im Folgenden zeige ich Ihnen, wie Sie sich als Einsteiger oder als etablierter Twitter-Nutzer eine Liste von Twitter-Followern anzeigen lassen können und mit Hilfe dieser Beispiele Ihren eigenen Stil finden.

Für Twitter-Einsteiger:

Auflistung von Twitter-Biografien

Sie sind neu bei Twitter und folgen noch (fast) niemandem. Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie in der Menüleiste an: “#Entdecken”
  2. Im links oben erscheinenden Menü wählen Sie: “Wem folgen?” oder “Beliebte Accounts ► Kategorie”
  3. Scrollen Sie über die dargebotene Liste und entwickeln Sie ein Gespür dafür, welche Art von Bio für Sie selbst ansprechend wirkt.

Für alte Hasen bei Twitter:

Natürlich können Sie den gleichen Weg wie Einsteiger wählen. Oder:

  1. In Ihrer Profilansicht oder auf Ihrer Startseite klicken Sie auf “Folge ich” oder “Follower”
  2. Es werden Ihnen in Kachelansicht Twitter-Accounts und deren Biografien gezeigt.
    Zum schnellen Drüberlesen ist diese Ansicht leider nicht geeignet. Sollten Sie sich Twitterlisten angelegt haben, gehen Sie über “Profilansicht ► Listen ► Eine Liste (mit vielen Mitgliedern) auswählen ► Mitglieder anzeigen”.

Mein Fazit zu Twitter-Biografien

Bei meinem Streifzug durch vorwiegend deutschsprachige Biografien hat sich schnell herauskristallisiert, was mir für geschäftliche Profile gefällt und was nicht.

Ungeeignet finde ich: keine Biografie, Nomen-Friedhöfe, Nomen-Friedhöfe zzgl. Hashtags, Selbstbeweihräucherungen (z. B. “bester”, Held oder Experte), Anfängen mit “Ich berate, ich helfe, ich bin, ich zeige dir, …” oder “Folgen Sie mir”.

Besonders gefallen mir Mischungen von Sätzen mit Schlagworten, wenn sofort erkennbar ist, um was es geht (Thema, Zielgruppe, Nutzen), etwas Wortwitz oder Persönlichkeit durchklingt und mir offen gezeigt wird, wer hinter dem Profil einer Organisation steht.

Das Beste an der Twitter-Bio: Sie können Sie jederzeit ändern. Schauen Sie sich in regelmäßigen, größeren Abständen Ihre Biografie an und überarbeiten Sie diese, – falls nötig.

So wie ich, bevor ich diesen Artikel veröffentlicht habe ;-).

Zusammenfassung

Die wichtigsten Fakten zum Schreiben Ihrer Twitter-Biografie:

  • 160 Zeichen
  • Ideen zur eigenen Inspiration bei anderen Twitter-Profilen holen
  • Mit den W-Fragen zum Grundgerüst (Wer macht was für wen wie und mit welchem Nutzen)
  • Keywords/Schlüsselworte einbauen
  • Eigener Stil, – passend zu Ihrer Branche, Ihrem Unternehmen, Ihrer Zielgruppe
  • Jederzeit änderbar
  • Regelmäßig auf Aktualität überprüfen
  • Aktualisierung am 12.08.2015 zur “Impressumspflicht”: In einem Artikel empfiehlt eRecht24 den Twitterati mit geschäftlicher Nutzung von Twitter, das Impressum in die Biografie aufzunehmen.

Welches Problem haben Sie beim Schreiben Ihrer Twitter-Bio? Oder welche Biografien sind Ihnen im Gedächtnis geblieben, – im Positiven und im Negativen?

Quellen

Eine aussagekräftige Twitter-Bio – #DTTipp 008 Autor: Heiner Tenz
Hashtags in der #Bio – bringt das was? Autor: Heiner Tenz
Die perfekte Twitter-Biografie: Was muss rein und was bleibt lieber draußen? Autor: Björn Tantau
How to Write a Rockstar Twitter Bio Autorin: Amy-Mae Elliot

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