Zwischen Punkt und Komma ...

… dreht sich mein Blog um Kommunikation- und Markenmanagement, Content Strategie, Public Relations, Social Media und Texten.

Viel Spaß beim Stöbern!

DPRG ZukunftsForum 2017: Rolle der Kommunikatoren

Veröffentlicht am 23.07.2017

DPRG-zukufo-2017 Das dritte DPRG-ZukunftsForum im Juni 2017 hatte als Schwerpunkt “Die Rolle der Kommunikatoren” ausgerufen. Während diese als BarCamp ausgerufene Veranstaltung auch im Vorfeld akquirierte Sessiongeber und Keynote-Speaker aufweist und dadurch für BarCamp-unerfahrene Teilnehmer ein sicheres Themenspektrum aufweist, hinterlässt es bei mir – nach der gelungenen Umstellung im letzten Jahr – gemischte Gefühle. Ein Rückblick auf wertige Sessions und mein ungutes BarCamp-Feeling.

Weiterlesen

Nachbericht: Weiterbildung zum Speed Reading

Veröffentlicht am 18.06.2017

Arbeitsmaterial-SpeedReading.jpg Passend zu meiner Challenge in diesem Jahr “Erlerne das Speed Reading (= Schnelllesen)” habe ich Glückliche einen zweitätigen Kurs zum Thema “Improved Reading” gewonnen. Im Folgenden lesen Sie, wie die beiden Tage verliefen, mit welchen Voraussetzungen ich in dieses Training startete, was ich lernte und mit welchen Fähigkeiten ich den Trainingsraum verließ.

Weiterlesen

Wie wird Ihr Event zum Trend bei Twitter? - Teil 3

Veröffentlicht am 31.05.2017

Twitter-Event-Trend-Teil3.jpgDer große Tag ist gekommen, Ihr Event startet. Damit Sie Ihre Veranstaltung in die Twitter-Trends bekommen, benötigen Sie 1. einen “Twitter-Manager des Tages” und 2. verschiedene Anregungen für Ihre Teilnehmer, damit diese live von Ihrer Konferenz o. ä. twittern. Lesen Sie mehr …

Weiterlesen

Wie wird Ihr Event zum Trend bei Twitter? - Teil 2

Veröffentlicht am 11.05.2017

Twitter-Event-Trend-Teil2.jpg Damit Ihr Event zum Trend bei Twitter wird, sollten Sie anhand bestimmter Kriterien den Event-Hashtag bereits in einer der ersten Planungssitzungen festlegen. Anschließend verwenden Sie diesen Hashtag bei Ihrer Eventkommunikation mit allen Stakeholdern im Vorfeld, während und nach der Veranstaltung. Betreiben Sie mit dem Hashtag im Vorfeld ein Event-Storytelling, indem Sie Appetithappen verteilen.
(Teil 2 einer dreiteiligen Artikelserie)

Weiterlesen

Wie wird Ihr Event zum Trend bei Twitter? - Teil 1

Veröffentlicht am 28.04.2017

Twitter-Event-Trend-Teil1.jpgIm Rahmen Ihrer Eventkommunikation hat es Vorteile, Ihre Veranstaltung im Social Medium Twitter in die Trends zu bringen. In diesem ersten Teileiner dreiteiligen Artikelserie zu Frage, wie Ihr Event zum Trend bei Twitter wird, gehe ich zunächst allgemein auf Eventkommunikation und kurz auf die Entstehungsgeschichte von Twitter ein. Letzere ist auch der Grund, warum Twitter neben anderen Formen wie dem Live-Streaming nach wie vor gut für das Veranstaltungsmarketing ist.

Weiterlesen

Pressemitteilung versenden: 23 Ideen für Einzel- und Kleinunternehmer

Veröffentlicht am 31.03.2017

PresseerzeugnisseGehören Sie auch zu den Einzel- oder Kleinunternehmern, die keine Pressearbeit machen? Die sich denken, dass Journalisten nicht an den kleinen und großen Vorkommnissen Ihres Geschäftslebens interessiert sind?

Lesen Sie im Folgenden, an welchen Themen Journalisten interessiert sind und holen Sie sich Ideen aus 23 konkreten Beispielen, zu denen Sie eine Pressemitteilung schreiben können.

Weiterlesen

Rezension: Silicon Germany

Veröffentlicht am 10.03.2017

Rezension-Silicon-Germany-KeeseChristoph Keese erstellt in seinem neuen Buch “Silicon Germany” eine schonungslose Bestandsaufnahme unserer u. a. durch Maschinenbau und Automobilindustrie geprägten Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.

Werden wir zum Technikmuseum für USA und Asien oder schaffen wir die Wende zum Silicon Germany?

Weiterlesen

Social-Media-Karte 2017

Veröffentlicht am 27.02.2017

Social Media Map 2017In dieser Übersicht von Overdrive Interaktive finden Sie die aktuellen Social-Media-Plattformen 2017: Netzwerke, Podcasting, Blogging, Livestreaming, Recruiting, Reviews etc. Nutzen Sie diese zielgerichtet für Ihr Unternehmen und Ihre Kommunikation.

Weiterlesen