Zwischen Punkt und Komma ...

… dreht sich mein Blog um Kommunikation- und Markenmanagement, Content Strategie, Public Relations, Social Media und Texten.

Viel Spaß beim Stöbern!

Wann wird ein Absatz in einem Text gemacht?

Veröffentlicht am 18.09.2017

Absätze in Texten gliedern einen FließtextAbsätze in Texten erfüllen eine klare Aufgabe. Sie sollten nicht frei Schnauze gesetzt werden. Letztlich dienen Absätze dazu, Ihre Argumentation zu unterstützen und gleichzeit ig ihren Leser nicht zu ermüden und im Text zu halten.

Weiterlesen

Auf geht's, Kommunikatoren: Social Media sind keine Geheimwissenschaften!

Veröffentlicht am 29.08.2017

Kommunikatoren können sich von analoger auf digitale Kommunikation umstellen - auch jetzt noch!Haben Sie in den letzten Wochen die Diskussion um Kommunikatoren ohne Social-Media-Account verfolgt? Kürzlich habe ich dazu meine Gedanken in einem Blogpost zusammengefasst. Ich mag nicht mehr über Kommunikatoren ohne Social-Media-Account diskutieren – schon gar nicht als “Muffel” oder “peinlich”. Ich möchte den Fokus auf Kommunikatoren richten, die mit Social Media oder im weiteren Sinne der Digitalisierung noch nicht den richtigen Anpack gefunden haben. Wir Social-Media-Überzeugten sollten diese Kollegen wohlwollend begleiten und Hinweise auf einen Einstieg oder eine effiziente Nutzung geben.
Social Media sind keine Geheimwissenschaften und auch kein Buch mit 7 Siegeln.

Weiterlesen

Kommunikatoren ohne Social-Media-Account: "Muffel" oder "peinlich"?

Veröffentlicht am 04.08.2017

Kommunikation-Telefon-alt-neuMüssen wir uns wirklich noch über Kommunikatoren ohne Social-Media-Account aufregen? Ich meine: “Nein”. Es ist Zeit für eine Differenzierung zwischen digitalen Totalverweigerern und Kommunikatoren, die ihren Weg in die digitale Kommunikation noch suchen – aus vielerlei Gründen.

Weiterlesen

DPRG ZukunftsForum 2017: Rolle der Kommunikatoren

Veröffentlicht am 23.07.2017

DPRG-zukufo-2017 Das dritte DPRG-ZukunftsForum im Juni 2017 hatte als Schwerpunkt “Die Rolle der Kommunikatoren” ausgerufen. Während diese als BarCamp ausgerufene Veranstaltung auch im Vorfeld akquirierte Sessiongeber und Keynote-Speaker aufweist und dadurch für BarCamp-unerfahrene Teilnehmer ein sicheres Themenspektrum aufweist, hinterlässt es bei mir – nach der gelungenen Umstellung im letzten Jahr – gemischte Gefühle. Ein Rückblick auf wertige Sessions und mein ungutes BarCamp-Feeling.

Weiterlesen

Nachbericht: Weiterbildung zum Speed Reading

Veröffentlicht am 18.06.2017

Arbeitsmaterial-SpeedReading.jpg Passend zu meiner Challenge in diesem Jahr “Erlerne das Speed Reading (= Schnelllesen)” habe ich Glückliche einen zweitätigen Kurs zum Thema “Improved Reading” gewonnen. Im Folgenden lesen Sie, wie die beiden Tage verliefen, mit welchen Voraussetzungen ich in dieses Training startete, was ich lernte und mit welchen Fähigkeiten ich den Trainingsraum verließ.

Weiterlesen

Wie wird Ihr Event zum Trend bei Twitter? - Teil 3

Veröffentlicht am 31.05.2017

Twitter-Event-Trend-Teil3.jpgDer große Tag ist gekommen, Ihr Event startet. Damit Sie Ihre Veranstaltung in die Twitter-Trends bekommen, benötigen Sie 1. einen “Twitter-Manager des Tages” und 2. verschiedene Anregungen für Ihre Teilnehmer, damit diese live von Ihrer Konferenz o. ä. twittern. Lesen Sie mehr …

Weiterlesen

Wie wird Ihr Event zum Trend bei Twitter? - Teil 2

Veröffentlicht am 11.05.2017

Twitter-Event-Trend-Teil2.jpg Damit Ihr Event zum Trend bei Twitter wird, sollten Sie anhand bestimmter Kriterien den Event-Hashtag bereits in einer der ersten Planungssitzungen festlegen. Anschließend verwenden Sie diesen Hashtag bei Ihrer Eventkommunikation mit allen Stakeholdern im Vorfeld, während und nach der Veranstaltung. Betreiben Sie mit dem Hashtag im Vorfeld ein Event-Storytelling, indem Sie Appetithappen verteilen.
(Teil 2 einer dreiteiligen Artikelserie)

Weiterlesen

Wie wird Ihr Event zum Trend bei Twitter? - Teil 1

Veröffentlicht am 28.04.2017

Twitter-Event-Trend-Teil1.jpgIm Rahmen Ihrer Eventkommunikation hat es Vorteile, Ihre Veranstaltung im Social Medium Twitter in die Trends zu bringen. In diesem ersten Teileiner dreiteiligen Artikelserie zu Frage, wie Ihr Event zum Trend bei Twitter wird, gehe ich zunächst allgemein auf Eventkommunikation und kurz auf die Entstehungsgeschichte von Twitter ein. Letzere ist auch der Grund, warum Twitter neben anderen Formen wie dem Live-Streaming nach wie vor gut für das Veranstaltungsmarketing ist.

Weiterlesen