Verändertes Mediennutzungsverhalten oder der Kampf um Glaubwürdigkeit – das sind nur zwei Herausforderungen, mit denen sich Journalistinnen und Journalisten schon seit Längerem konfrontiert sehen. Für PR-Profis sollten daher die Bedürfnisse der Medien kennen und ihre Arbeit entsprechend darauf anpassen.
Daher lese ich gern Cisions „State of the Media Cision – Zukunftsweisende Einblicke für PR-Profis”. Cision hat kürzlich zum 15. Mal diesen Report veröffentlicht, für den mehr als 3.000 Journalistinnen und Journalisten aus 19 Ländern im Januar/Februar 2024 befragt wurden.
Im Folgenden stelle ich Ihnen einige Erkenntnisse des Reports für Ihre Zusammenarbeit mit Medienfachleuten vor:
Einblick in die Gedankenwelt der Medien
- Die größten Herausforderungen für den Journalismus sind „Aufrechterhaltung der Glaubwürdigkeit als vertrauenswürdige Nachrichtenquelle/Bekämpfung des Fake-News-Vorwurfes“ (42 %), „Anpassung an das veränderte Mediennutzungsverhalten des Publikums“ (41 %) und „Mangel an Personal und Ressourcen“ (36 %)
- Journalist*innen sind auf Social Media unterwegs, um „Inhalte zu bewerben/veröffentlichen“ (71 %), „Informationen zu beschaffen“ (67 %) und „mit dem eigenen Publikum zu interagieren“ (63 %).
- 44 % der Medienunternehmen wollen auf Instagram aktiver sein in diesem Jahr
Was sich Journalist*innen wünschen, das PR-Profis wissen:
- Nach wie vor erhalten sie gerne Pressemitteilungen (74 %); gefolgt von Original-Forschungsberichten (61 %) und exklusiven Geschichten (55 %)
- Für 68 Prozent ist die Pressemitteilung nützlich für die Erstellung von Inhalten oder Ideen.
- 87 Prozent der Medienschaffenden wollen die Pressemitteilung nach wie vor als E-Mail erhalten.
- PR-Profis sollten die Zielgruppe der Journalist*innen und was für die Zielgruppe relevant ist, verstehen (68 %).
In dem lesenswerten Report gibt es noch weitere Einblicke in die Arbeit der Journalist*innen: Nutzung von KI und Social Media, regionale Unterschiede zwischen Europa, Nordamerika und Asien/Pazifik oder was freie und festangestellte Journalist*innen denken. Auf der Cision-Website erhalten Sie den vollständigen „State of the Media 2024“-Report gegen Ihre E-Mail-Adresse und ein paar weitere Daten.
Meine Erkenntnis aus dem Report „State of the Media 2024:
Nach wie vor geht es um relevante Informationen an die richtigen Journalist*innen. Auch in der Zusammenarbeit zwischen PR-Kollegen und Medienvertretern stirbt die gute, alte E-Mail nicht aus.
Viel Erfolg bei Ihrer Pressearbeit
Ihre Manuela Seubert
PS: Sollten Sie dabei Unterstützung benötigen, nehmen Sie mit mir Kontakt auf.