Logo Berner Group

Thomas Zimmerling, Director of Corporate Communications

“Zwei junge Mitarbeiter in meiner Abteilung sollten ihren Schreibstil durch ein Tagestraining verfeinern. Unsere Wahl fiel auf Manuela Seubert. Ihr Workshop zum Schreiben von Gebrauchstexten enthält die Themen: Leserfreundlichkeit, Wortwahl, Satzbau, Schreibprozess, Pressemitteilungen, Webtexten und Management Summary. Der Kurs ist gut aufgebaut, Texte der Teilnehmer werden vor Ort besprochen und verbessert. Sinnvolle Checklisten erleichtern den Alltag. Sympathisch und angenehm führte sie durch das Training. Direkt im Anschluss setzten meine Mitarbeiter das Erlernte im Kommunikationsalltag erfolgreich um: eine lohnenswerte Investition!”

Logo ddn; Wort-Bild-Marke; Referenz

Martina Schmeink, Geschäftsführerin

Das Demographie Netzwerk e. V. (ddn) setzt sich mit der Arbeitswelt der Zukunft unter besonderer Berücksichtigung des demographischen Wandels auseinander. Unsere Mitglieder sind: bundesweit rund 300 Unternehmen aller Größenordnungen, Verbände, Beratungsunternehmen, Wissenschaftseinrichtungen oder Kommunen. Gemeinsam beschäftigen wir uns mit allen Fragen im Kontext von Personalentwicklung in Zeiten des demographischen Wandels, wie z. B. Digitalisierung, Integration, Grundeinkommen, Führungskultur. Zur internen Kommunikation und als Suchmaschine für alle Themen zur Personalentwicklung bieten wir unseren Mitgliedsunternehmen ein ddn-Extranet/-Campus an, das u. a. relevante Positionspapiere, wissenschaftliche Studien und Handlungshilfen für Unternehmen umfasst. Die Fülle von Informationen zu verdichten und mit einem kurzen Exzerpt verständlich zusammenzufassen, übernahm Frau Seubert interimsweise für ein knappes Jahr. Frau Seubert überzeugte uns als fachkundige Sparringspartnerin in Kommunikationsfragen ebenso wie durch ihre redaktionelle Arbeitsweise und journalistische Schreibe. Jederzeit empfehlen wir Frau Seubert und ihre Fachkompetenz gerne weiter.”

Referenz von Irene Höhler, Inhaberin der Peter Haber Spielwelt

Irene Höhler, Inhaberin

“Ganz spontan und kurzfristig habe ich vor gut einem Jahr an einem Instagram-Workshop von Manuela Seubert teilgenommen. Auch für einen Social-Media-Laien wie mich war alles verständlich, klar und sofort nachvollziehbar. Das war eine super Investition für meinen Laden. So kann ich auch in Corona-Zeiten neue Spiele, Puppen usw. meiner Kundschaft präsentieren. Kürzlich wurde durch meinen Instagram-Account das Fachmagazin „das spielzeug“ auf mich aufmerksam und veröffentlichte ein Portrait meiner Spielewelt – denn ich stelle bei Instagram meine Neuheiten und Geschenketipps gerne in meinem eigenen Stil sehr persönlich vor. Ganz herzlichen Dank dafür! ”

Logo Mountain Aktiv; Wort-Bild-Marke; Referenz

Daniela Hackl und Petra Kamml, Inhaberinnen

“Wir engagierten Manuela Seubert auf Grund ihrer PR-Kenntnisse und der Erfahrung in den sozialen Medien für unseren Facebook-Auftritt von MountainAktiv. Zunächst richtete sie uns das MountainAktiv-Profil ein. Anschließend übernahm sie drei Monate das Community Management. Währenddessen zeigte sie uns, wie wir mit unseren personellen und finanziellen Ressourcen eigenständig unsere Facebook-Profile pflegen können.”

Sabine Abel, Gleichstellungsbeauftragte

“Manuelas Arbeit kannte ich aus verschiedenen Vorträgen u. a. zur Keyword-Recherche und zum effizienten, klaren Schreiben. Als ich im Rahmen meines berufsbegleitenden Studiums einen Blog aufbauen sollte, wusste ich direkt, von wem ich mir Hilfe holen konnte. Manuela hat mir in wenigen Coaching-Stunden allgemeine Bloggerregeln und Fallstricke näher gebracht und gleichzeitig meine ersten Blogtexte redigiert: auf meine Bedürfnisse abgestimmt, effizient und ermutigend.”

Logo Masterhora; Wort-Bild-Marke; Referenz

Marion Kopmann, Geschäftsführerin

“Manuela Seubert wurde uns von einem Kooperationspartner empfohlen. Wir suchten für eine Übergangszeit von drei Monaten jemand journalistisch versierten, der unseren Newsletter für Businesskunden erstellt: vom Redaktionsplan über Inhaltsrecherche, Interviews, Verfassen der Beiträge, Bildredaktion bis hin zum Einstellen in unser Newsletter-System. Wir konnten uns 100-prozentig auf Manuela Seubert verlassen; engagiert, termintreu und textstark kümmerte sie sich um unseren Business-Newsletter.”

Logo BerufsLeben; Wort-Bild-Marke; Referenz

Cornelia Bohlen, Karrierecoach

“Mit meinem Coaching-Programm ‘Find Your Way’ unterstütze ich Fach- und Führungskräfte sowie junge Talente, Sicherheit und Klarheit über ihren beruflichen Weg zu finden und ihre Karriere nachhaltig zu entwickeln. Unternehmen berate ich dabei, wie sie ihre Mitarbeiter binden und motivieren. Zu Beginn dieser Aktivitäten wusste ich nicht, was ich zuerst tun sollte und wie man Blogs schreibt. Manuela Seubert hat mich in der Aufbauphase dieser Aktivitäten sehr kompetent beraten und mich unterstützt, einen persönlichen Stil zu entwickeln, mit dem mich meine Lieblingskunden finden. Dank ihrer Hilfe weiß ich jetzt, wie ich Twitter und Facebook optimal nutzen kann, um meine Zielgruppen zu erreichen. Sie hat ein gutes Gespür für das, was zu mir passt und entwickelt auf dieser Basis individuelle maßgeschneiderte Lösungen.”

Reto Kiefer, Geschäftsführer der Screenion GmbH

Für ein Projekt in der Verlagsbranche beauftragte ich Manuela Seubert mit der Analyse der digitalen Reputation meines Kunden. Einerseits beurteilte sie, welchen Eindruck mein Kunde mit seinen Präsenzen im Internet (Website, Blog, Facebook) hinterließ. Andererseits erforschte sie qualitativ, was über meinen Kunden u. a. in Foren oder bei Twitter gesprochen wurde. Basierend auf diesen Erkenntnissen gab sie konkrete, pragmatische Hinweise, wie mein Kunde künftig im Web kommunizieren sollte, um seinerseits glaubwürdig seine Kompetenzen zu vermitteln. Die Zusammenarbeit mit Frau Seubert bei diesem Social-Media-Audit war konstruktiv, gehaltvoll, zeiteffizient und zuverlässig. Prädikat: Empfehlenswert!”

Logo Frida e. V.; Wort-Bild-Marke; Referenz

Christa Draaf, 1. Vorsitzende

Referenz: Frauennetzwerk Frida e. V.„FRIDA e. V. ist ein Netzwerk von Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen, die begeistert, zielstrebig und tatkräftig ihren Platz in der Berufs- und Geschäftswelt einnehmen. Ein Vortrag von Manuela Seubert vermittelte unserem Netzwerk einen fundierten Überblick über Social Media, also Facebook, Twitter, Blogs und Co. Lebendig stellte sie die Wettbewerbsvorteile einer erstklassigen Internetpräsenz dar. Sie teilte ihr umfangreiches Wissen mit uns, welchen Nutzen und Vorsprung Social Media für Unternehmen bieten. Ihre Kompetenz und ihre wertvollen Tipps ließen keine Frage offen. Kurz: eine hervorragende Speakerin, die punktgenau, interessant und erfrischend präsentiert. Fazit: sehr empfehlenswert.“

Logo Marlo Maglia; Wort-Marke; Referenz

Marion Wagner, Designerin

„Gerne unterstreiche ich mit meiner eigenen Kollektion und meiner italienischen Strickmode die Persönlichkeit meiner Kundinnen. So kreativ wie ich in Sachen Mode bin, so schwer fällt mir das Texten. Als die Überarbeitung meines Flyers und von Teilen meiner Webseite anstanden, wurde mir als Unterstützung Manuela Seubert empfohlen. Ich kann diese Empfehlung nur weitergeben: Kompetent, schnell und textlich versiert hat sie meine Persönlichkeit und mein Geschäftsmodell ansprechend in aussagekräftige Worte gefasst.“

Logo BfN Bundesamt für Naturschutz; Wort-Bild-Marke; Referenz

Franz-August Emde, Pressesprecher

“Das Bundesamt für Naturschutz ist Träger des Deutschen Naturschutzpreises. Im Rahmen dieses Wettbewerbs haben wir bereits die projektbezogene PR-Arbeit von Manuela Seubert schätzen gelernt. Ihre Kompetenz in Sachen Social Media konnte ich bei einer individuellen Beratung zu den Feinheiten von Twitter erleben. Kurz, knapp und zeiteffizient vermittelte sie mir die Möglichkeiten, die Twitter bei der Kommunikation mit Followern bietet. Es hat Spaß gemacht, von ihr über die Optimierung von Tweets, die verschiedenen Dialogmöglichkeiten, den Nutzen von Hashtags und Listen sowie die Suchfunktionen fit gemacht zu werden.”

Logo: quiVendo (Referenzgeber)

Kerstin Boll, Inhaberin

“Manuela Seubert hat die Texte für meine Webseite kommentiert und überarbeitet. Das ist insofern interessant, als ich selbst als Texterin arbeite. Sollte ich die Aufgabe nicht mit links in den Griff bekommen? Weit gefehlt! Ich stehe mit meiner Nase viel zu dicht vor meinem Angebot - so wie viele meiner Kunden auch. Der Druck ist bei mir besonders hoch, weil meine Texte Arbeitsprobe und Beispiel meines Texthandwerks sind. Die Zusammenarbeit mit Manuela Seubert hat mich sehr entlastet, weil ich wusste, dass ein Profi mit an Bord ist. Ich wollte unbedingt gute und überzeugende Texte haben - und wäre allein auf mich gestellt wahrscheinlich bis heute nicht fertig geworden. Jeder, der mit Manuela Seubert arbeitet, darf sich auf Genauigkeit und unbedingtes Engagement freuen. Keine Silbe, kein Komma bleibt ungeprüft: Die Akribie hat Sinn, denn das Ergebnis sind leicht zu lesende und verständliche Texte. Vielen Dank, Manuela! Bis zum nächsten Mal.”

Logo Brechtel Gesundheitscoaching; Wort-Bild-Marke; Referenz

Sibylle Brechtel, Inhaberin

“Vor einem Fachpublikum stellte ich meine Gesundheitsdienstleitungen mit einem Pecha-Kucha-Vortrag vor; dabei stehen für jede der insgesamt 20 Folien exakt nur 20 Sekunden zur Verfügung. Manuela Seubert engagierte ich als Unterstützung bei Konzeption, Formulierung und Erstellung, nachdem ich sie selbst als überzeugende Rednerin erlebt hatte. Auf Basis meiner Vorgaben entwickelte sie ein dramaturgisch geschicktes Konzept, baute als besondere Aktion eine meiner Achtsamkeitsübungen in dieses nicht so einfache Vortragsformat ein und schrieb zielgerichtete Texte, die zu meinem Sprechtempo passten. Ihre Kompetenz, ihr offener Zugang und ihr Gespür für Texte führten zu erfreulichen Absprachen und gelungenen Lösungen.”

Logo Deutscher Naturschutzpreis; Wort-Bild-Marke; Referenz

Thomas Zimmerling, Senior Manager Communication, Jack Wolfskin (Stifter des Deutschen Naturschutzpreises)

“Manuela Seubert haben wir für die projektbezogene Pressearbeit des Deutschen Naturschutzpreises engagiert. Sie unterstützt uns dabei qualifiziert und zuverlässig bei klassischen PR-Projekten, wie z. B. der Erstellung eines PR-Baukastens oder der Konzeption einer Statementkampagne. Für die Betreuung des Facebook- und Twitterprofils des Deutschen Naturschutzpreises haben wir mit ihr eine engagierte und eigenständig arbeitende Community Managerin gefunden. Neben ihren Kenntnissen über den Naturschutz schätzen wir ihre Recherche- und Analysefähigkeiten, ihr Gespür für Themen sowie ihre Textsicherheit.”