You are currently viewing BarCamp Limburg 2022: Das Warten hat ein Ende

BarCamp Limburg 2022: Das Warten hat ein Ende

In weniger als einer Woche ist es so weit: Am Samstag, den 16. Juli 2022, öffnen sich um 9 Uhr endlich die Pforten der Friedrich-Dessauer-Schule und das erste themenoffene BarCamp in Limburg beginnt.

Aus #bclm20 wird #bclm22

2019 haben Florian Brandhoff, Diana Jordan und ich festgestellt: Wir wollten in unserer ländlichen Region ein themenoffenes BarCamp organisieren und durchführen. Die ersten Schritte zum BarCamp Limburg können Sie in meinem Blog zum BarCamp Rhein-Main 2019 nachlesen.

Wir fanden Mitstreiter, einen Veranstaltungsort, Sponsoren. Wir erstellten eine Website, eröffneten einen Twitter- und Facebook-Kanal. Im März 2020 standen wir kurz davor, den Ticketverkauf frei zu schalten. Bis die weltweiten Nachrichten zu einem Virus namens Corona immer bedrohlicher wurden und wir schließlich den Ticketverkauf irgendwann ganz absagten. Erst für 2020. Und nach mehreren Online-Treffen auch für 2021.

Zum Jahreswechsel 2021/2022 machte sich verhaltener Optimismus breit. Wir starteten schrittweise die Organisation und kramten unsere Planung, alten Vorbereitungen u. a. aus dem Jahr 2020 heraus.

Ticketverkauf ist online

Jetzt im Jahr 2020 hat das Warten für uns Gründer:innen und Orga-Team endlich ein Ende! Wir haben Anfang Juni den Ticketverkauf gestartet.

Sie wollen bei der BarCamp-Premiere in Limburg dabei sein?

Tickets unter: https://pretix.eu/netzkultur-rheinmain/bclm22/
Preis: 10 Euro/Person (inkl. Speisen und Getränke)

Kurz und knapp: Die Fakten zum #bclm22

Datum: 16. Juli 2022
Uhrzeit:
9-17 Uhr
Ort:
Friedrich-Dessauer-Schule, Blumenröderstr. 49, 65549 Limburg a. d. Lahn

Unter www.barcamp-limburg.de finden Sie weitere Infos und Blogbeiträge zum ersten BarCamp für die Region um Limburg, Weilburg und Diez.

Teilnehmen können Alle, – jung und alt; Berufseinsteiger und Erfahrene; Privatleute und Praktiker; Fachleute aus unterschiedlichen Themenbereichen und Menschen, die neugierig sind auf Vernetzung und Weiterbildung.

Das Programm gestalten die Teilnehmenden selbst zu Beginn des Tages. In der sog. Sessionplanung werden Vorträge, Diskussionsrunden und Fragen vorgestellt.

Sessionradar füllt sich

Wir vom Orga-Team sind sehr glücklich.

Zum einen haben sich viele BarCamp-Neulinge bei uns angemeldet. Es bestätigt unser Gefühl, dass dieses Veranstaltungsformat auch in ländlichen Regionen funktioniert, – wenn auch in kleinerem Rahmen als z. B. unser „Mutter-BarCamp“, das BarCamp Rhein-Main.

Zum anderen haben wir schon einige unverbindlichen Themenvorschlägen in unserem Sessionradar, z. B.:

  • Steuertipps
  • Bitcoin, digitaler Euro & Co
  • Energiekosten
  • Kostenlose Online Marketinginstrumente für den lokalen Einzelhandel
  • Prozessoptimierung
  • SeniorInnen und digitale Teilhabe
  • Stadtteile und Dörfer: Erneuerung oder Verödung?
  • Kinesiologie: Magie in Kopf und Herz
  • u. a.

Ich finde – eine interessante Mischung!

Ich finde, dass dies eine ziemlich coole Auswahl an Themen ist. Für Neulinge: Diese Vorschläge sind „ohne Gewähr“. Erst die Sessionplanung am 16. Juli wird zeigen, welche Themen tatsächlich angeboten werden.

Sehen wir uns in Limburg beim #bclm22?

Sind Sie neugierig geworden? Wollten Sie schon immer mal ein BarCamp besuchen? Oder – für Erfahrene – wollen Sie den BarCamp-Gedanken in den ländlichen Raum tragen und den Spirit verbreiten?

Dann kommen Sie nach Limburg und kaufen sich ein Ticket:


Herzlichen Sonntagsgruß

Ihre Manuela Seubert


Foto: (c) Manuela Seubert

Schreibe einen Kommentar