Werteorientiert digital unterwegs

Veröffentlicht am 16.08.2018 von Manuela Seubert

Heute nehme ich am 17. Hessischen Unternehmerinnentag in Frankfurt teil – zum ersten Mal. Motto der diesjährigen Veranstaltung: Werteorientiert digital unterwegs. Hat sich die letzten Jahre meine Teilnahme einfach nicht ergeben, schaffe ich es endlich dieses Jahr.

Digitale Werte

Dieses Jahr scheint sich die Gesellschaft bewusst zu werden, dass Werte bei der Digitalisierung wichtig sind. Bereits zum DPRG-Zukunftsforum wurde über “Fair statt Fake: Werte in der Digitalisierung” diskutiert.

Das Motto des Unternehmerinnentages weckte direkt ein paar Fragen, ohne dass ich das Programm gelesen hatte: Muss man es so betonen, dass man in Digitalien werteorientiert unterwegs ist – gilt das nicht auch für “Analogien”? Gibt es wirklich unterschiedliche Werte für das analoge und das digitale Unternehmertum? Können Unternehmer*innen Werte etablieren, ohne dass auch die Politik sich der Werte oder Ethik in einer digitalen Wirtschaft annimmt? Wo ist dieser Diskurs zur ethischen Digitalisierung?

Erst danach schaute ich ins Programm des 17. Hessischen Unternehmerinnentages und fand heraus, dass es heute einen Impulsvortrag zu “Digitale Ethik als Wettbewerbsvorteil?” gibt, es im Expertentalk um “Unternehmerinnentum digital – Fallstricke
und Chancen” geht oder um Best-Practices zu Datenschutz, digitale Kommunikation im Vertrieb und Magazine im Wandel; abschließend gibt es noch einen Input zu “Online-Reputationsmanagement und
Bewertungsportale für Unternehmen”.

Ich bin gespannt, ob ich dort noch neue Aspekte zu Werten in der Digitalisierung lerne. Auf jeden Fall freue ich mich darauf, neue Unternehmerinnen aus Hessen kennenzulernen – wer weiß, vielleicht ist sogar eine weitere Frau aus Limburg dort anzutreffen.

PS: Dies ist Beitrag 9 der 30-Tage-Challenge für den #10MinBlog.

PPS (7.9.2018): Die #10minBlog-Challenge ist erkenntnisreich zu Ende gegangen.

Diese Beiträge könnten Sie außerdem interessieren

Kommentare anzeigen

Informationen zum Datenschutz beim Anzeigen von Kommentaren.