Neues Xing-Premium macht neugierig auf "Mehr"

Veröffentlicht am 08.10.2013 von Manuela Seubert

XingNeuesPremium_1Titel.jpgHeute wurde auf meinem Xing-Profil das neue Premium freigeschaltet. Seit dem 1. Oktober ist dieser Neuling aus dem Hause Xing als Beta-Version im Roll-out.

Nach einer ersten Durchsicht bin ich begeistert. Schon die als erstes angezeigte Rubrik “Profilbesucher” lässt erahnen, dass Xing mit diesem neuen Produkt seinen Premium-Mitgliedern Mehrwert bieten möchte und kann.

Was können Sie in der Betaversion des neuen Premium bisher finden?

Rubrik Nr. 1: Profilbesucher

Sie erfahren mehr über die Besucher Ihres Profils innerhalb der letzten 30 Tage.

  • Wer hat Ihr Profil besucht (auch ohne Premium bisher ersichtlich) … und vor allem “wie oft”?
  • Welche Stichworte haben zum einem Besuch Ihres Profils geführt?
  • Wieviele Erstbesucher und wieviele Wiederkehrer waren auf Ihrem Profil?
  • Wieviele Recruiter und wieviele “andere Besucher” fanden zu Ihnen?
  • Welchen Branchen und welchen Unternehmen gehören Ihre Profilbesucher an?

Ihre Profilbesucher können Sie sich selektiert nach “Aktivität des Besuchers” (z. B. ‘Nur Profilbesuch’, ‘Klick auf Portfolio’) oder Kontakt-Grad (z. B. ‘Alle Mitglieder’, ‘Direkte Kontakte’) anzeigen lassen.
Vor allem interessant für mich ist, wie viele Besucher tatsächlich mein Xing-Portfolio anklicken, nachdem diese im Juli ’13 eingeführte Xing-Neuerung bei der Erstellung einiges an Zeit und Ressourcen bindet.

Rubrik Nr. 2: “Mitglieder entdecken”

XingNeuesPremium_4Mitglieder.jpgDie Xing-Funktion “Mitglieder finden” von der Startseite wird im neuen Premium “Mitglieder entdecken” genannt und erweitert. In dieser Rubrik kann man je nach selektiertem Kontakt-Grad (s. o.) sich Mitglieder anzeigen lassen- – “nach Gemeinsamkeiten” (z. B. ähnliche Profile, Branchen, ehemalige Arbeitgeber) oder “nach Auswahlkriterien” (z. B. ‘Suchen was Sie bieten’, ‘Könnten Sie kennen’).

Zwei Dinge fehlen mir spontan in dieser Rubrik:

  1. Xing-Mitglieder kann ich nicht nach einzelnen ehemaligen Arbeitgebern selektieren, sondern es werden die Profile aller ehemaligen Arbeitgebern zusammen angezeigt
  2. Im Bereich “nach Auswahlkriterien” fände ich die Rubrik “Bieten, was Sie suchen” noch hilfreich

Fazit

Mir gefällt das neue Premium sehr gut! Die erweiterte Rubrik “Profilbesucher” gibt mir Anhaltspunkte, wer wie häufig mein Xing-Profil aufruft und welche Suchworte zu einem Profilbesuch führen. Aus den Statistiken kann ich Rückschlüsse ziehen, was ich an meinem Profil verbessern kann. Mit Hilfe der Rubrik “Mitglieder entdecken” kann ich zielgerichtet mein Netzwerk erweitern. Diese Beta-Version macht neugierig und Lust auf “Mehr neues Premium”. Ich bin gespannt auf die Weiterentwicklungen in diesem Bereich.

Haben Sie als Premiummitglied schon das neue Xing-Premium? Wenn nein, “hier” können Sie sich auf eine Warteliste setzen lassen. Was halten Sie von diesem neuen Xing-Produkt, – was gefällt Ihnen und was nicht?

Quellen:

Xing startet Betaphase für ein neues Premium
Das neue Premium bietet jetzt noch mehr Möglichkeiten durch bessere Vernetzung

Screenshots: © Manuela Seubert

Diese Beiträge könnten Sie außerdem interessieren

Kommentare anzeigen

Informationen zum Datenschutz beim Anzeigen von Kommentaren.