Referenzen

Berner Group

Logo der Berner Group “Zwei junge Mitarbeiter in meiner Abteilung sollten ihren Schreibstil durch ein Tagestraining verfeinern. Unsere Wahl fiel auf Manuela Seubert.
Ihr Workshop zum Schreiben von Gebrauchstexten enthält die Themen: Leserfreundlichkeit, Wortwahl, Satzbau, Schreibprozess, Pressemitteilungen, Webtexten und Management Summary. Der Kurs ist gut aufgebaut, Texte der Teilnehmer werden vor Ort besprochen und verbessert. Sinnvolle Checklisten erleichtern den Alltag.
Sympathisch und angenehm führte sie durch das Training. Direkt im Anschluss setzten meine Mitarbeiter das Erlernte im Kommunikationsalltag erfolgreich um: eine lohnenswerte Investition!”

Thomas Zimmerling, Director of Corporate Communications, Berner Group

Berufsleben

LogoBerufsLeben “Mit meinem Coaching-Programm ‘Find Your Way’ unterstütze ich Fach- und Führungskräfte sowie junge Talente, Sicherheit und Klarheit über ihren beruflichen Weg zu finden und ihre Karriere nachhaltig zu entwickeln. Unternehmen berate ich dabei, wie sie ihre Mitarbeiter binden und motivieren.
Zu Beginn dieser Aktivitäten wusste ich nicht, was ich zuerst tun sollte und wie man Blogs schreibt. Manuela Seubert hat mich in der Aufbauphase dieser Aktivitäten sehr kompetent beraten und mich unterstützt, einen persönlichen Stil zu entwickeln, mit dem mich meine Lieblingskunden finden. Dank ihrer Hilfe weiß ich jetzt, wie ich Twitter und Facebook optimal nutzen kann, um meine Zielgruppen zu erreichen. Sie hat ein gutes Gespür für das, was zu mir passt und entwickelt auf dieser Basis individuelle maßgeschneiderte Lösungen.”

Cornelia Bohlen, Karrierecoach, BerufsLeben

Brechtel Gesundheitscoaching

Logo_Brechtel_Gesundheitscoaching “Vor einem Fachpublikum stellte ich meine Gesundheitsdienstleitungen mit einem Pecha-Kucha-Vortrag vor; dabei stehen für jede der insgesamt 20 Folien exakt nur 20 Sekunden zur Verfügung. Manuela Seubert engagierte ich als Unterstützung bei Konzeption, Formulierung und Erstellung, nachdem ich sie selbst als überzeugende Rednerin erlebt hatte.
Auf Basis meiner Vorgaben entwickelte sie ein dramaturgisch geschicktes Konzept, baute als besondere Aktion eine meiner Achtsamkeitsübungen in dieses nicht so einfache Vortragsformat ein und schrieb zielgerichtete Texte, die zu meinem Sprechtempo passten.
Ihre Kompetenz, ihr offener Zugang und ihr Gespür für Texte führten zu erfreulichen Absprachen und gelungenen Lösungen.”

Sibylle Brechtel, Inhaberin, Brechtel Gesundheitscoaching

Bundesamt für Naturschutz

Logo Bundesamt für Naturschutz BfN “Das Bundesamt für Naturschutz ist Träger des Deutschen Naturschutzpreises. Im Rahmen dieses Wettbewerbs haben wir bereits die projektbezogene PR-Arbeit von Manuela Seubert schätzen gelernt. Ihre Kompetenz in Sachen Social Media konnte ich bei einer individuellen Beratung zu den Feinheiten von Twitter erleben. Kurz, knapp und zeiteffizient vermittelte sie mir die Möglichkeiten, die Twitter bei der Kommunikation mit Followern bietet. Es hat Spaß gemacht, von ihr über die Optimierung von Tweets, die verschiedenen Dialogmöglichkeiten, den Nutzen von Hashtags und Listen sowie die Suchfunktionen fit gemacht zu werden.”

Franz-August Emde, Pressesprecher, Bundesamt für Naturschutz

Deutscher Naturschutzpreis

Logo Deutscher Naturschutzpreis “Manuela Seubert haben wir für die projektbezogene Pressearbeit des Deutschen Naturschutzpreises engagiert. Sie unterstützt uns dabei qualifiziert und zuverlässig bei klassischen PR-Projekten, wie z. B. der Erstellung eines PR-Baukastens oder der Konzeption einer Statementkampagne. Für die Betreuung des Facebook- und Twitterprofils des Deutschen Naturschutzpreises haben wir mit ihr eine engagierte und eigenständig arbeitende Community Managerin gefunden. Neben ihren Kenntnissen über den Naturschutz schätzen wir ihre Recherche- und Analysefähigkeiten, ihr Gespür für Themen sowie ihre Textsicherheit.”

Thomas Zimmerling, Senior Manager Communication, Jack Wolfskin (Stifter des Deutschen Naturschutzpreises)

Fastenwandern am Bodensee und in Südtirol

Basenfasten “Manuela Seubert textet mit großer Begeisterung, für mich ist das eher ein lästiges Übel. Manuela hat mir passgenaue Texte für meine Website erstellt, die meiner Persönlichkeit entsprechen. Außerdem hat sie mich kompetent und umfassend über das Für und Wider von Social Media-Profilen beraten.”

Stephanie Erdmann, Fastenleiterin für Fastenwandern am Bodensee und in Südtirol

Frida e. V.

Referenz: Frauennetzwerk Frida e. V. „FRIDA e. V. ist ein Netzwerk von Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen, die begeistert, zielstrebig und tatkräftig ihren Platz in der Berufs- und Geschäftswelt einnehmen.
Ein Vortrag von Manuela Seubert vermittelte unserem Netzwerk einen fundierten Überblick über Social Media, also Facebook, Twitter, Blogs und Co. Lebendig stellte sie die Wettbewerbsvorteile einer erstklassigen Internetpräsenz dar. Sie teilte ihr umfangreiches Wissen mit uns, welchen Nutzen und Vorsprung Social Media für Unternehmen bieten. Ihre Kompetenz und ihre wertvollen Tipps ließen keine Frage offen.
Kurz: eine hervorragende Speakerin, die punktgenau, interessant und erfrischend präsentiert. Fazit: sehr empfehlenswert.“

Christa Draaf, 1. Vorsitzende von FRIDA e.V.

MountainAktiv – Rad-Sport-Reisen

Logo - MountainAktiv “Wir engagierten Manuela Seubert auf Grund ihrer PR-Kenntnisse und der Erfahrung in den sozialen Medien für unseren Facebook-Auftritt von MountainAktiv. Zunächst richtete sie uns das MountainAktiv-Profil ein. Anschließend übernahm sie drei Monate das Community Management. Währenddessen zeigte sie uns, wie wir mit unseren personellen und finanziellen Ressourcen eigenständig unsere Facebook-Profile pflegen können.”

Daniela Hackl und Petra Kamml, Inhaberinnen von MountainAktiv – Rad-Sport-Reisen

MarloMaglia

Logo MarloMaglia „Gerne unterstreiche ich mit meiner eigenen Kollektion und meiner italienischen Strickmode die Persönlichkeit meiner Kundinnen. So kreativ wie ich in Sachen Mode bin, so schwer fällt mir das Texten. Als die Überarbeitung meines Flyers und von Teilen meiner Webseite anstanden, wurde mir als Unterstützung Manuela Seubert empfohlen. Ich kann diese Empfehlung nur weitergeben: Kompetent, schnell und textlich versiert hat sie meine Persönlichkeit und mein Geschäftsmodell ansprechend in aussagekräftige Worte gefasst.“

Marion Wagner, Designerin und Inhaberin von MarloMaglia

Screenion

“Für ein Projekt in der Verlagsbranche beauftragte ich Manuela Seubert mit der Analyse der digitalen Reputation meines Kunden. Einerseits beurteilte sie, welchen Eindruck mein Kunde mit seinen Präsenzen im Internet (Website, Blog, Facebook) hinterließ. Andererseits erforschte sie qualitativ, was über meinen Kunden u. a. in Foren oder bei Twitter gesprochen wurde.
Basierend auf diesen Erkenntnissen gab sie konkrete, pragmatische Hinweise, wie mein Kunde künftig im Web kommunizieren sollte, um seinerseits glaubwürdig seine Kompetenzen zu vermitteln.
Die Zusammenarbeit mit Frau Seubert bei diesem Social-Media-Audit war konstruktiv, gehaltvoll, zeiteffizient und zuverlässig. Prädikat: Empfehlenswert!”

Reto Kiefer, Geschäftsführer von Screenion GmbH